@Pinkiponk von der Homepage eures Häuslebauers. Die können das... keine Panik :cool:
Anhang anzeigen 67273
Außenwasserhahn fällt mir gerade ein... auch sinnvoll (geht auch am Carport, müsste aber auch dort geplant werden).
Einen Außenwasserhahn haben wir, der ist incl.. Auf den zweiten haben wir dann doch verzichtet. Wir bohren ja ohnehin einen Brunnen.
Danke für das Foto. Siehst Du aber, dass die Außenlampen immer jeweils rechts und/oder links nahe der Fenster sind und nicht mittig? Das sind Details, die ich/man vorher oft nicht weiß. Ich wollte meine Außenlampen in der Mitte, weil ich an so schöne Lampen dachte, die Raum benötigen um zu wirken; quasi fast schon Kunstobjekte. Die wären, meiner Meinung nach, direkt neben den Türen nicht wirkungsvoll. Wichtig ist das aber auch nicht; ich habe mir schon so viele Wünsche "abgeschminkt". ;-) Mache ich jeden Abend. :)
Ich habe viele Fenstertüren und Fenster, das Haus wird gelb mit rotem Dach, damit kann ich mich zufrieden geben. :)
... jedenfalls so, als daß damit noch Häuser von weit vor der Ära des Mißbrauches des Wortes "Villa" gemeint seien.
Das stimmt, ich nenne unser Haus auch nie so.
Weshalb sind wir diesen Teil Eures Bauweges eigentlich nicht gemeinsam gegangen - hattest Du so viel Angst, daß ich Dir den Quadratgrundriss ausreden würde ?
Der Quadratgrundriss macht jetzt, nachdem wir nahezu alles ändern/umbasteln mussten, tatsächlich auch fast keinen Sinn mehr. Ich hatte ja Symmetrie angestrebt, aber nach und nach hast sich das fast alles als nicht realisierbar herauskristallisiert. Beispielsweise die zwei Zufahrten. Das hätten wir vielleicht vorher wissen können.
Nur als kleiner Einwurf am Rande: bei aller Begeisterung auch ein bisschen an Lichtverschmutzung denken, das ist ein großes Problem. Vor allem auf Dauerbeleuchtung außen- egal ob Strom oder Solar - sollte verzichtet werden.
Da gebe ich Dir auch uneingeschränkt recht. Deswegen ist es auch nicht wirklich schlimm, dafür haben wir kein schlechtes Gewissen wegen der Außenbeleuchtung. :-)