Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chand1986

Hallo zusammen,

heute möchte ich auch mal auf das Schwarmwissen zugreifen. Es folgt die aktuelle Lage:

Wir wohnen derzeit zur Miete. In grob 4 Jahren wollten wir das Reihenhaus meiner Eltern kaufen, da diese sich um diesen Zeitpunkt rum verkleinern möchten. Unsere jetzige Wohnung ist sowohl von den Arbeitswegen als auch vom Einkaufs- und Freizeitwert her 1A gelegen. Folglich war der Plan, zur Miete hier zu wohnen und passgenau mit dem Umzug meiner Eltern zu kündigen.

Nun hat die Eigentümerin angezeigt, die Wohnung verkaufen zu möchten. Sie wird uns per Vorkaufsrecht (steht im Mietvertrag) angeboten werden. Die Preisvorstellung liegt bei 3000€/m2, was den Wohnungsneubaupreisen unserer Gegend entspricht. Das von uns bewohnte Objekt ist von 1994 und gut in Schuss, außen wie innen.

Das Problem: Die eigentlich naheliegende Lösung, was anderes zu mieten und so zwischendurch einmal zusätzlich umzuziehen, kommt eigentlich nicht in Frage - wir sind aktuelle beide in kurz zuvor angestoßenen beruflichen Umbrüchen mit hoher Belastung, nebenher laufender Weiterbildung etc. gebunden, zusätzlich kann wegen des Raumschnitts des sehr großen Allraums ein Teil der Einrichtung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mitziehen.

Ich sehe momentan an jeder Ecke eine Eigenkapitalvernichtung lauern, die unsere Pläne für das Haus meiner Eltern torpediert.

Ich habe mir natürlich schon eine (kurze) Liste übrig bleibender Optionen gemacht und Termine bei zwei örtlichen Banken zur Beratung, die noch anstehen. Vor allem will ich den Wert der Wohnung in den Augen der Banken kennen.
Um nicht suggestiv zu sein, nenne ich meine eigenen Gedanken erstmal nicht, sondern gebe an euch die offene Fragestellung:

Was ist hier klügeres und was unklügeres Handeln? Welche Optionen seht ihr grundsätzlich?


Ich weiß, eigentlich ist hier nur passiert, was natürlich immer passieren kann - mit einem „suboptimal“ zu nennenden Timing allerdings.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn es nicht gerade Görlitz oder Elster-Elbe-Kreis ist, kaufen.
Das ist ja keine Vernichtung die Wohnung hat ja einen Wert und ihr tilgt unterwegs ja was.
Später könnt ihr dann immer noch verkaufen oder die Wohnung Dank Wertsteigerung mit in die Finanzierung nehmen (neu beleihen) und verbieten.
 
B

barfly666

Bitte bedenken, kauf bricht nicht die Miete. Bis da ein neuer Eigentümer wegen Eigenbedarf euch raus bekommt, habt ihr das Haus der Eltern gekauft.

oder ihr dreht am Preis der Wohnung ordentlich, da eine vermietete Wohnung bestimmt nicht so gut zu verkaufen ist … und parkt dort euer Eigenkapital.
 
O

Osnabruecker

Nur weil sie die Wohnung verkauft erlischt euer Mietvertrag nicht ("Kauf bricht Miete nicht").
Wenn ihr also weiter mieten wollt ist es durchaus möglich. Müsstet ihr im Einzelfall prüfen lassen.

Edit:
Barfly war schneller;)
 
Tolentino

Tolentino

? Also vier Jahre kann vielleicht ein schwerst kranker oder eine alleinerziehende einen Eigenbedarf aufhalten. Ansonsten ist das ganz einfach, solange der Eigenbedarf real ist und nicht etwa eine leerstehende Alternative zur Wahl steht...
 
B

Bertram100

Ich würde wohl kaufen wenn es finanziell machbar ist. Ihr gewinnt damit einen Schwung Lebensqualität. Die Wohnung passt im Moment zu euch und ihr habe aus beruflichen Gründen nicht viel Energie und Zeit über um jetzt noch ein Umzugskarusell zu starten. Also, mir wäre die gewonnene Lebensqualität mehr wert als das Risiko eventuell Geld in den Sand gesetzt zu haben. Ob das der Fall sein wird, werdet ihr spätestens beim Umzug ins Haus feststellen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr selbst im Verlustfall so viel verlieren würdet dass es den Kauf den Hauses in Bedrängnis bringen würde. Die Wohnung verliert voraussichtlich ja keine 80% an Wert oder so.
Wenn die Immobilienpreise steigen, wird auch das Haus teurer als es heute ist. Dann könnt ihr die Wohnung beleihen oder verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
2Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
3Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
4Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! 12
5Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? 31
6Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
7Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
8Kaufen oder weiter mieten 11
9Möbel für Umzug markieren - Wie habt ihr das gemacht? 20
10Umzug - habt ihr für Annehmlichkeiten gesorgt? 11
11Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? 14
12Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz 11
13Übernahme Mietvertrag nach Kauf 15
14Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? 33
15Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? 11
16Feng Shui in der Wohnung ? 11
17Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
18Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit 35
19Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! 10
20Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 27

Oben