Du hast aber schon den Beitrag bzw die Frage vom TE gelesen? Wenn das BU eine gesonderte Aufstellung über die weiteren Kosten bietet, dann ist das egal, wie es bei Dir oder mir lief?! Da ist es auch egal, wie der Anbieter heißt, das kann auch Viebrockhaus oder Hufhaus sein.
Ich habe den Beitrag gelesen. Danke für die Nachfrage :)
Nochmal: der GU/BU hat die Nebenkostenaufstellung auf Nachfrage erstellt. Da kann er grundsätzlich keine Phantasieposten reinbasteln, weil es ihm halt grad so gefällt.
Ich habe mich sehr intensiv mit Town & Country beschäftigt vor der Unterschrift und vor und während des Baus massenhaft Erfahrungen mit anderen Bauherren ausgetauscht.
Die Bauleistungsbeschreibungen sind bei Town & Country grundsätzlich Standardisiert. Genauso wie die Verträge. Da gibt's nicht viel nachzuverhandeln zum eigenen Vorteil. Genauso kann der Lizenzpartner halt auch nichts kreativ da hinein basteln.
Und die bauseits zwingend zu erbringenden Leistungen sind dort aufgeführt.
Die Bauleistungsbeschreibungen unterscheiden sich nur in Regionalpaketen. Dort gibt es dann gewisse Extras wie Rollläden im Standard, wodurch der Grundpreis auch regional unterschiedlich ist. Im Endeffekt werden dadurch natürlich auch regionale Preisunterschiede etwas versteckt.
Es kann sich durchaus lohnen beim Lizenzpartner nochmal kritisch nachzufragen, ob das mit dem Kran tatsächlich zwingend zu erbringende Leistung des Bauherrn ist. (wenn es bauseits ist, kann er ja auch selbst einen besorgen). Wenn er "ja" sagt, würde ich ihm nach der Fundstelle im Vertrag/Bauleistungsbeschreibung fragen.
Wenn er komisch wird, und ich immer noch an nem Town & Country Haus interessiert bin: zu nem anderen LP gehen. Wenn man nicht im kompletten Outback wohnt, gibt's immer mehrere LPs, aus denen man auswählen kann.
Oder zu nem komplett anderen GU/BU.
Ich finde die 12k für den Kran immer noch extrem teuer.
Ich kenne persönlich 2 Baustellen, die im Rohbau keinen Kran hatten und bei denen die Dachdecker nen LKW mit Autokran dabei hatten. Niemals haben die 12k dafür bezahlt. Auch nicht indirekt.