moHouse
Hi John40.@moHouse
Kannst Du mir vielleicht eine Aufstellung Deiner Baunebenkosten geben, die Du geleistet hast? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kostenarten. Konntest Du auf den Hauskaufpreis einen Nachlass verhandeln?
P.S.
Die Kosten für den Kran liegen bei 7 k und die Transportkosten sollen für Steine und Dachziegel sein.
Mache ich nicht. Sorry. Wenn ich das immer machen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun. Wir werden das von zig Leuten jede Woche gefragt. Ich hab doch geschrieben, dass es hier gute Listen gibt. Anhand der Listen hatten wir uns eine sehr gute Aufstellung relativ schnell selbst gemacht.
Dazu kann ich auch nur raten, weil es euch dazu zwingt euch eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
Und ich hatte ja vielleicht wirklich eine etwas andere Bauleistungsbeschreibung als ihr. Da fehlt immer noch die Info von Dir, ob das mit dem Kran als bauseitige Leistung drin steht. Mit genaueren Anforderungen an den Kran.
Zum zweiten Punkt: Transportkosten für Steine und Dachziegel?!?!
Habt ihr die irgendwie aufgemustert oder im Standard gelassen?
Wird ja immer wilder. So langsam wird meine Übertreibung mit dem Hammer für die Zimmerleute noch realistisch. Wie kommen denn die Bauarbeiter zu eurem Haus? Müsst ihr die jeden Morgen zu Hause abholen und da hin fahren? Oder alternativ nen Fahrdienst für 20k in den Baunebenkosten bezahlen?
Poste bitte mal die Bauleistungsbeschreibung hier rein oder schau selbst nach. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die Verbringung des Baumaterials auf die Baustelle bauseits geregelt ist.