Weil wir die nötigen Kompromisse nicht eingehen wollen.
Wir wollen in dem roten Bereich einfach keine WC Tür. Also so gar nicht. Schmutz, zu nah an der Tür, etc. Wir haben jetzt ein WC direkt an der Tür. Das ist von Küche und WZ am schnellsten zu erreichen. Wir benutzen es nicht und gehen lieber 3 Meter und 1 Tür weiter. Das ist also nicht nur ein Hirngespinst, sondern unsere Realität. Würden wir das so bauen, würden wir wohl immer eher hoch laufen. War in unserem Dänemarkurlaub auch so, Masterbad war direkt an der Garderobe, benutzt wurde nur das ausweichbad im Obergeschoss am ende des Flurs.
Der gelbe Bereich ist für mich ein akzeptabler Kompromis. Ich hätte die Tür gern an der Stirnseite vom Bad, aber wurde überstimmt. Persönlich fände ich auch eine 45° Wand für den Badeingang schön, aber damit bin ich wohl auch sehr allein.
in dem man dann auch gern arbeitet.
Das ist halt deine Projektion. Ich mag mein dunkles Kämmerlein. Ich habe einen 49" Monitor und einen Monitor an der Wand. Wenn ich am PC bin, schau ich nicht auf meinen Raum, höchtens aus dem Fenster für die Augen - auch hier ist der Rollladen meistens zu 75% zu. Wenn ich zocke ist sowieso alles dunkel. Ich mag es so und will schlicht keinen größeren Raum. Ich finde einen kleinen Raum da eher beruhigend. Und so muss ich auch nicht eine halbes Homeoffice und einen halben Abstellraum nutzen.
Nicht das ich es nicht kennen würde, im Büro hab ich eine "wunderschönes" 300x450 cm Eckbüro im 5. Stock. Ist einfach nicht meins.
Klar Objektiv gesehen verlieren wir Fläche. Aber in unserer Hierachie und Gewichtung ist das bis her das optimum.