Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²
>> Zum 1. Beitrag <<

B

blubbernase

Dann habt Ihr noch Zeit, wenn auch je nach Anbieter nicht mehr viel. Ihr baut aber in NI? Da kenne ich mich nun nicht aus, aber in NRW gibt es etliche gute GÜs, die locker und gern eine individuelle Planung mit Dir machen. Unserer hat regelrecht gejubelt, als wir erwähnten, dass wir Klinker möchten. (Passiert wohl nicht mehr alle Tage.) So einen braucht Ihr auch.
Ich hab alle möglichen hier durchtelefoniert. viele steigen schon aus wenn ich sage, dass wir nicht vorbeikommen für erste gespräche sondern alles per zoom/teams machen wollen. Dann bieten nicht alle Malen/Böden an. Dann sagen einige: Der Bauherr muss hier schon mitmachen, vieles wird erst auf der Baustelle geklärt. Das sind halt alles no-go´s. Dann brauchen einige Wochen für eine erste Rückmeldung und sind währenddessen für uns nicht greifbar. Beim Bau auf Entfernung ist das einfauch auch direkt ein Auschlusskriterium. Wir haben noch Roth Massivbau aufm Schirm, aber da fühlen wir uns nicht wohl.

Wir hatten einen, Ö-Haus - die bauen nur leider nicht da wo wir bauen.



Na ja, du hast doch quasi fast alles „wegegebügelt“. Küchentisch, der vorne und hinten dort nicht reinpasst, Küche generell unergonomisch, 0,5 qm „Räume“, Dachfenster etc.
An der Hütte passt eigentlich nichts zusammen, weshalb ich auch „nur“ die 42 am (Flur/Treppe/WF) bemängelte. Der Rest erübrigt sich, weil mit „Wände schieben“ es auch nicht besser wird.
Naja, mir fehlt halt das warum.

Küchentisch: Wir haben hier um diesen tisch mit Kartons und nem Schrank die Küchenachgebaut und empfanden das nicht zu eng. Daher kann ich das "passt" nicht, nicht nachvollziehen.
Warum die die Küche unergonomisch? Ist doch ein stinknormales L. auch hier: kann den Kommentar nicht nachvollziehen.

0,5 Raum: Wir haben in unserem derzeitigem Haus (zur Miete) 2 von solchen "miniräumen" und finden die mega! Alles sortiert dadrin, staubsauger passt rein, ersatzteile, Schrauberset. Warum ist der doof? Wir leben damit seit 5 Jahren und finden den mega.


naja, müsst ihr nicht drauf eingehen, ich wollte nur zeigen, warum ich mit den kommentaren schlicht nichts anfangen kann. Ich nehm einfach mal mit das es nicht gefällt. Bis auf "viel Flur" habe ich nichts objektives rauslesen können. Die Laufwege, die wir viel oft gehen, sind nicht wirklich lang, der Weg zur Haustür ist lang, das ist ja auch meine Eingangsfrage: ob das irgendwann mal richtig nervt?

Plant neu und nicht Wände schieben in einem suboptimalen Grundriss.
sicher werden wir nicht komplett neu planen, wenn uns bis auf den Eingangsbereich alles gefällt.
 
K1300S

K1300S

viele steigen schon aus wenn ich sage, dass wir nicht vorbeikommen für erste gespräche sondern alles per zoom/teams machen wollen.
Schon eigenartig. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber genau so sind wir mit unserem Anbieter verfahren (wegen Corona). War für ihn neu und ungewohnt, hat er aber ohne Murren mitgemacht, und wir sind nur 100 km voneinander entfernt. Von daher hast Du vermutlich einfach nur Pech gehabt.

Vielleicht fragst Du hier in Forum noch mal mit einer ungefähren Region Deines Bauorts. Da müsste doch jemand was Passendes kennen.
 
B

borxx

Gut, machen wir das Rechenexempel für den Küchentisch: Raumbreite 4,21m, Schrank 63cm weg , Tür geöffnet 90cm, bleiben noch 2,68m für Tisch und Stühle. Tisch 1m breit, Stuhltiefe etwa 2x60cm sind noch etwas weniger als 50cm für alle Rangiertätigkeiten und Durchgang sowie Aufstehen und Wegschieben über oder einer hat automatisch den Stuhl im Rücken.

- Ein L ist von den Laufwegen her nicht die beste Wahl, zusätzlich tanzt du dauerhaft entweder um den Esszimmertisch herum (so wie aktuell eingezeichnet) oder schiebst ihn weiter Richtung (für die Hütte und Anzahl Personen imho zu kleine) Terrasse, hast du einen Engpass um ans Klavier zu kommen, auf die Terrasse, in "Spieleecke" (wo sollen dort Sache untergebracht werden, Tiefe für einen Schrank gib es nicht?) und den Durchgang zum Wohnzimmer.
- Couch für 5 Personen (plus eventuellen Besuch) ist auf einem 3er sofa geplant, Stuhl im Erker dürfte etwas eng werden, wenn er mitschauen soll, Récamiere mit ~1,6m Tiefe ist nicht allzu groß, länger steht in den Durchgang zum Flur
- Halbhohe Abmauerung für den TV, wen er wenigstens die Verlängerung der Erkerwand wäre, hättest du die unsägliche zusätzliche Ecke nicht
- Miniraum oder einbauschrank kann gut funktionieren, wenn sich die Nische anbietet. Dafür aber extra "Warzen mit weniger Platz als ein gewöhnlicher Schrank" wie in der Küche einzubauen erscheint uns wohl einfach befremdlich.
- Wenn man nicht groß ist, kann man unter der Dachschräge bestimmt sein Geschäft verrichten. Ist das der Anspruch an dein Haus in einem Gesamtprojekt was je nach Grundstück bald siebenstellig werden kann? "Geht schon"?
- 2 Bäder im OG aber nur eines in dem dann alle 5 duschen sollen
- WC im EG, hier hast du auf der Zeichnung mit dem schrägen Klo schon nur noch ~5cm Abstand zur Tür, Durchgang in die Dusche knappe 60cm bei einer Tiefe 75cm?
- 2 Türen im Windfang und 2 weitere in der Garage, mindestens eine würde ich wegoptimieren um Wandfläche zu haben, wahrscheinlich sogar 2
- im EG hast du rund 20qm Flur bzw. Windfang Platz für die Garderobe ist der 0,49m² Wandschrank und die drei bunten Kästen im Windfang, hier aber max. 40cm tief Zusätzlich bietet der Flur nicht das Flair einer Galerie oder ähnlichen sondern ist wirklich nur relativ dunkler Verbindungsschlauch

Hier mangelt es ja nicht an der Fläche, diese ist mindestens ausreichend vorhanden und auch die einzelnen Größen der Wohnräume als Liste auf dem Papier sähen erstmal recht plausibel aus, Schlafzimmer könnte etwas mehr vertragen für mehr als 2m Schrank zu zweit ;).
Die Transitfläche, die nur kostet aber nichts bringt weil auch so gestaltet, dass keine Garderobe, Einbauschrank oder Abstellmöglichkeit geschaffen werden kann, ist im Verhältnis heftig viel und somit teuer, der Teilkeller wird wohl kaum einen Kostenvorteil bringen aufgrund der notwendigen Verbindung mit der Bodenplatte.

Die "Heimeligkeit" seid Euch gegönnt aber für jede Einkaufstüte, durch 3 Türen und ~15-20m durch die Bude wandern hätte ich keine große Lust drauf persönlich, also ja fände ich super nervig. Wie alles andere nur ein Gedankenanstoß ;)

Und ja es ist sehr direkt aber ich hoffe es lässt Euch einige Hinterfragen, sollten alle Fragen mit "Supi wollen wir genauso" beantwortet werden, wirklich ernst viel Glück beim Projekt und hoffentlich einem Bauträger o.ä.
 
D

driver55

Ich sag‘s nochmal anders.
Wenn man bei einer 200 qm-Hütte mit Kartonsgen rumspielen muss, um zu prüfen, ob der Tisch reinpasst, dann läuft was schief.
Und ich frag mich echt zum wiederholten Male, ob du den Murx eigentlich nicht siehst!?
50 cm vom Schrank weg (aber, nur, wenn man am Tisch sitzt) und auf der anderen Seite die Türe im Nacken.
Dafür aber 25 qm Flur/WF.

Und 3.50+4,2 m Küche ist kein normales L.

u.s.w. u.s.f.
 
Y

ypg

ch wollte nur zeigen, warum ich mit den kommentaren schlicht nichts anfangen kann.
Ich nehm einfach mal mit das es nicht gefällt.
Sagen wir mal so: es ist nicht gut umgesetzt bzw fachlich nicht umgesetzt.
……..
Er passt so aufs Grundstück, die Terrasse ist schon Arg klein.
Ich persönlich kann mit solch einer Aussage auch recht wenig anfangen. Da frag ich mich: gibt es überhaupt irgendeine persönliche Regung, Leidenschaft oder Lust an diesem Haus? Gibt es eine Euphorie, endlich den großen Traum umzusetzen oder will man einfach nur seine Miniräume und das, was man kennt, seinen gemieteten Durchschnitt 500 km zum notwendigen Umzug mitnehmen?
Danke für das Feedback, allerdings fällt es mir schwer etwas konkretes hier rauszuziehen, außer "geht zum architekten".
Ja, kann ich verstehen. Meist ist die Aussage aber tatsächlich die Quintessenz.
In diesem Fall, wenn es tatsächlich mit Gussek Haus gebaut werden soll (das steht leider nirgends), dann ist der Fachmann für Dich der Architekt des Hauses Gussek Haus. Er schuldet Dir einen Hausentwurf, mit dem ihr glücklich sein könnt.
müssen wir mal in der Bemusterung schauen, fahren Freitag zur Vorbemusterung
Ich denke, dass bei Euch/Dir überhaupt keine Kritik/Änderung eingeplant ist, oder?!
Oder jeden Abend quasi durch den vorgarten ins OG gehen, weil die Treppe direkt am Eingang ist, schauder.
Solche Treppen plant man bei sehr kleinen Häusern, weil es den geringsten Platz verbraucht. Kein Grund, sich darüber lächerlich, äh schauderlich zu machen.
Alle diese Grundrisse, von man vom Eingang schon direkt auf die Couch oder den Wohnzimmertisch schauen kann, sind uns ein absolutes Gräul.
Das macht man ganz gern, weil man dann das Gefühl bekommt, dass das Haus einen einlädt, sich wohl zu fühlen. Man kann sehen, was einem schönes erwartet. Da kommt Freude auf, obwohl man die Hände voller Einkauf hat.

…, jetzt aber zu Grundsätzlichkeiten, aus dem Du hoffentlich für Dich Schlüsse ziehen kannst.
Kniestock ist mit ca. 130 geplant und über die Klos kommen dann auhc Veluxfenster, damit sollte das ja negiert weden, wir auch nicht so groß
- Vordere Toilettenkante muss mind. bei einer Höhe von 2 Metern sein nach Regeln der Technik.

- Velux ist teuer, Velux ist ein Notfenster, Raumhöhe durch Velux macht man bei Sanierungen.

- Bleiben wir beim DG: Bad braucht ein vernünftiges Fenster.
- Haushalt mit bis zu 5 Personen sollte die Wanne eine Größe haben, die länger als ne Sitzwanne hat. Dann auch mit Ablagen planen.
- Duschtrennwand ist zu kurz und sie nimmt dem Waschplatz Licht (wenn denn der Giebel auch mal das notwendige Fenster bekommt)

- Waschmaschine und Trockner im Notbad: spiel mir doch bitte mal eine Waschladung und einmal Handwäsche inkl Trocknung und Zwischenlagerung pro Tag durch, bis Du am Wochenende zum Bügeln kommst.

- Kinderzimmer sind im Osten und bekommen Licht, wenn sie in der Schule sind.

- Die Fenster sind zudem zu klein für die Räume. 1/8-1/10 von den Qm…

- die Fassade im Osten sieht aus, als wenn der Maurer besoffen war.

- Die Südfassade mit den verschiedenen Breiten in den Fenstern, als wenn der Tischler sein Hirn versoffen hat. Oder eben der Planer.

Sind wir im EG:
- Zu kleine Terrasse hast Du selbst festgestellt. Die kann man wohl größer pflastern.
- Der Tisch steht in der Küche im Weg, wenn der Tisch draußen eingedeckt wird - das wohl täglich im Sommer?!
- Küche zu weit von der Terrasse entfernt.
- Terra-Möbel versperren die Tür.
- Küche hat keinen Hochschrank für Ofen.
- SbS ist zu eng und kann nicht geöffnet werden. - - Küchenzeile wird im Laufe der Jahre zu wenig sein, Stühle blockieren, wenn sie in Benutzung sind 1/4 der Schränke und den Koch sowieso.

- Kammer zerstört den Raum und nimmt Notwendige Fläche.
- Klavier am Südfenster: Sonne zerstört es.
- Kellertreppe geht nicht nach innen auf, sondern nach außen: dann ist sie ein Störfaktor im Flur.

- Der Flur ist zu lang und wird wie ein Teleskop-Fernglas immer schmaler…
/ Garderobe fehlt. Hast Du nur eine Jacke und ein paar Schuhe?

wie blöd ist so ein langer flur? Wir haben ne Baufrist bis wann es wohnfertig sein muss bis 2023. Duie Architekten brauchten einfach ewig.
Ein langer Flur ist sehr blöd!
Architekten rotzen hoffentlich auch nicht einfach auf die Schnelle etwas hin, deshalb dauert es dann such mal länger. Bei vielen Kunden sowieso.

Warum die die Küche unergonomisch? Ist doch ein stinknormales L. auch hier: kann den Kommentar nicht nachvollziehen.
Das mag daran liegen, weil Du Dir einfach keine Gedanken darüber machst bzw machen willst.
Google mal nach Ergonomie in der Küche.

Bei Dir ist der störende Tisch ja offensichtlich, der eine, der da sitzt, bekommt den Schubladengriff zw die Schulter… ok, den Tisch kann man verschieben. Aber man kann doch nicht behaupten, dass man die Engstellen dort nicht sieht?! o_O

miniräumen" und finden die mega! Alles sortiert dadrin, staubsauger passt rein, ersatzteile, Schrauberset. Warum ist der doof? Wir leben damit seit 5 Jahren und finden den mega.
Wir leben in einem Jahrtausend, da sind halbe Zimmer nicht mehr erwähnenswert.
vielleicht solltest Du Deine mega-Zimmer in den Keller packen?

das ist ja auch meine Eingangsfrage: ob das irgendwann mal richtig nervt?
Mich nervt dieser Flur schon beim Hinschauen.
Ich komm Heim, Arbeitstasche und zwei Taschen bring ich mit… da hab ich kein Händchen frei fürs Lichtmachen und Bock auf lange Wege hätte ich auch nicht. Da schaut mich ja quasi ein dunkler Schlund an, der so lang ist wie mein ganzes Haus… man kann sich doch nicht alles schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? 13
3Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag 72
4Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? 20
5VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
6Geschlossene Küche planen mit Durchgang zum Hauswirtschaftsraum 18
7Lösung für die Garderobe 106
8 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
9Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
10Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie 61
11Änderung der Größe der Dachflächenfenster nach Baugenehmigung 37
121,44 cm breiter windfang ? 27
13Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
15Wie viele Lampen im 7m langen Flur? 13
16Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt 36
17Preisunterschiede Fenster, Türen 11
18Anzahl Einbauspots im Flur DG 50
19Hauseingang mit Flur oder ohne 15

Oben