Proxon FWT Heizung - Große Probleme

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer200

4 Infrarot Heizstrahler im Badezimmer die im Winter 2 Stunden morgens beim Duschen und 2 Stunden abends per Schaltuhr sich einschalten.
Was haben die für eine Leistung? 1,4kW oder mehr?
Winter = November bis März = 5 Monate à 30 Tage = 150 Tage à 4 Strahler zu je vier Stunden bei 1,4 kW = 3.360 kWh ==> Hammerverbrauch

Dann hätte sich Deine Frage schon beantwortet.
 
K

Kanoito

Was haben die für eine Leistung? 1,4kW oder mehr?
Winter = November bis März = 5 Monate à 30 Tage = 150 Tage à 4 Strahler zu je vier Stunden bei 1,4 kW = 3.360 kWh ==> Hammerverbrauch

Dann hätte sich Deine Frage schon beantwortet.
Laut Datenblatt 540W hat so ein Ding. Also auch 1200 kWh... wenn man das so sieht, verbraucht die Proxon nicht so viel, sie benötigt aber die zusätzliche Hitzequelle um das zurück zu gewinnen...
 
L

Low2105

Hi Low,
ist zwar ein alten Thread, aber vielleicht liest du noch mit...
Wir haben ein Weberhaus Kfw40+ gebaut und die Proxon Anlage in 2019 installiert.
Ich habe jetzt die Stromrechnung für 2021 und ein Verbrauch für das ganzes Haus von ca. 6300kWH und scheint mir ein bisschen hoch zu sein.
Dann habe ich deinen Beitrag zu den Sensoren gelesen und habe mich gewundert, ob die in Ordnung sind... hier den Screenshot von der App.
Temperatur "Vor Verdampfer" ist niedriger als "Verdampfer" aber Abluft ist zumindest nicht Minus
Anhang anzeigen 69076

Haus hat ca. 205m2 Wohnfläche (2 Erwachsene, 2 Kinder) und zusätzlich zu der Proxon Anlage haben wir 4 Infrarot Heizstrahler im Badezimmer die im Winter 2 Stunden morgens beim Duschen und 2 Stunden abends per Schaltuhr sich einschalten.
Nein, so wie ich dass sehe sieht das normal aus, bei uns war damals die Temperatur am Verdampfer höher als vor dem Verdapfer, so dass die Anlage meinte, sie könne da noch viel mehr Energie aus der Luft holen... z.B. Temperatu VorVerdampfer 0,4°C, Verdampfer 6,1°C und die Fortluft kam auf -27°C... ;-)
 
B

Baubaubau

Die letzen drei Werte haben nichts mit der Raumheizung zu tun, die beziehen sich auf die Warmwasserwärmepumpe. Hier ist Verdampfer niedriger als vor Verdampfer, das passt. Die anderen Werte auch m.E.: Zuluft (in die Räume) ist bei 46°C, darauf wird geregelt (oder auch bis 50°C mit der neuen Firmware). Abluft kommt auf den Räumen in die Anlage und Fortluft geht ins Freie, bei 4,4 Grad Außentemperatur sieht das gut aus.
 
L

Low2105

Die letzen drei Werte haben nichts mit der Raumheizung zu tun, die beziehen sich auf die Warmwasser-Wärmepumpe. Hier ist Verdampfer niedriger als vor Verdampfer, das passt. Die anderen Werte auch m.E.: Zuluft (in die Räume) ist bei 46°C, darauf wird geregelt (oder auch bis 50°C mit der neuen Firmware). Abluft kommt auf den Räumen in die Anlage und Fortluft geht ins Freie, bei 4,4 Grad Außentemperatur sieht das gut aus.
Ich weiß, die T300 haben wir ja auch, ich hab ja geschrieben, wie es bei uns war, was den Technikern hätte auffallen können, als ich die Daten/ Bilder geschickt habe... ab der enorm niedrigen Ablufttemperatur, am falschen Verhältnis VorVerdampfer/Verdampfer hat man unseren Fehler sehen können, deshalb denke ich das hier nicht unser Fehler von damals vorliegt ;-)
 
M

mortmela

Ich habe gerade mal nachgemessen. Die Module haben alle nur ca. 30-32 Grad. Ich mein in Erinnerung zu haben, dass der Monteur gesagt hat, die sollten 70 Grad haben. Mein gesunder Menschenverstand sagt schon, dass die 30 Grad viel zu wenig sind.

Anhang anzeigen 31400
Hallo zusammen,
Haben seit Sommer auch eine Proxon Von Zimmermann. Waren bis jetzt zufrieden. Das ganze Haus hat 22 Grad. Hätte da aber eine Frage zu den Wärmeelemnten. Wenn die eingeschaltet sind, wie warm muss da die Luft sein? Glaub die funktionieren bei mir nicht.
Und zweite Frage. Am Hauptgerät wird mir eine Raumtemperatur von 25 Grad angezeigt. Hab mehrere Thermometer aufgestellt, und die zeigen alle 22 Grad an. Stimmt da was nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Proxon FWT Heizung - Große Probleme
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe 10
2Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch 54
3Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? 42
4Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf 10
5Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps 11

Oben