Auf die Gefahr hin, mich jetzt sehr unbeliebt zu machen:
Ich finde die grundsätzliche Entscheidung sehr korrekt und vernünftig.
Wohlgemerkt: die Abruptheit nicht, das ist für den Einzelnen und seine Planungen natürlich mehr als unfair - wobei auch hier normalerweise Verpflichtungen erst eingegangen werden, wenn die Finanzierung steht, also wird es niemanden die Existenz, im Worst Case "nur" seinen Traum kosten.
Aber mal ganz ehrlich und weg von persönlicher Betroffenheit.
Hier wurden doch einfach Milliarden an Leute verteilt, die ohnehin viel Geld haben. Es wurde optimale Effizienz gefördert für Häuser, die ohnehin sehr effizient sind. Ja - auch schlichte Energieeinsparverordnung-Häuser sind im Vergleich Spitzenklasse. Ob nun ein 40EE gebaut wird oder Energieeinsparverordnung - der Unterschied für das Klima ist recht gering. Und ob man bei 500k Kredit noch 50k dazu bekommt, ist für den einzelnen ein Bonbon. Nicht mehr.
Wer braucht das Geld wirklich? Bei Hunderttausenden ungedämmten Altbauten, in denen Gering- und Normalverdiener mit der Gas-, Öl- und sogar noch Kohleheizung den Schnee vom Dach schmelzen?
Das Geld wird dort gebraucht, wo die Eigentümer sich energetische Sanierung - und sei es nur etwas Dämmung an der Fassade - NICHT anders leisten können. Und das wird auch weiterhin gefördert.
Zum Abschluss dieses Zitat hier als Verdeutlichung des Extremfalls. Da schwillt mir der Kamm. Das sind auch MEINE 32k Steuergelder. Und die meiner Oma. Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch.
Wäre meiner nicht durch, hätte ich den Kauf abgeblasen
Mit den 32k hat man bei normaler entwicklung der etfs 120k nach zinsablauf