Grundsätzlich sehe ich da erstmal wenig Probleme im Bezug auf Eigenkapital und die Möglichkeit eine Finanzierung zu bekommen. Ich würde aber überlegen ob es nicht Sinn macht den Hausbau jetzt mit hoher Beleihung durchzuziehen und ordentlich Sondertilgungen zu machen. Dann habt ihr die Preise von heute und könnt die Zinsen jetzt schon fixieren.
Macht das so wie Wilder Süden beschrieben. Spart bloss nicht so lange, Kredit ist dein Freund! Wir haben z.B. letztes Jahr mit der Planung begonnen im Januar, erster Spatenstich dann im Oktober. Wenn ihr so eisern seid beim Sparen, dann kann euch nichts passieren meiner Meinung nach. Das Problem werdet ihr mit den Baupreissteigerungen aber in den nächsten Jahren haben, da könnt ihr nicht gegen ansparen! Allein von 2021 auf 2022 sind es 10% und mehr.
Zur Einordnung was ihr so für euer Geld (Preise 2021/2022, ländliche Lage südliches Bayern) bekommt. Unser KFW 55 Haus mit Einliegerwohnung (insg. 220qm) kostet uns 650.000 Euro. Ich würde sagen, das Haus ist guter Standard ohne (größeren) Schnickschnack.
Dieses Haus wurde seit letzter Woche (danke gestrichener KfW 55 Förderung) um 57.500 Euro teurer. Wir haben Gott sei Dank eine Zusage. KfW 55 wird wohl zum neuen Standard-Haus, das heißt billiger geht es nicht.
Um dich jetzt vollends zu schocken: Im Preis ist keine Garage, keine Photovoltaik-Anlage, keinen Batteriespeicher, kein „Smart-Home“ (bis auf automatisch gesteuerte Rollläden/Raffstores elektrisch), ein Grundstück schon gar nicht, keine Außenanlagen oder sonstige Nebenkosten und auch keine Küche berücksichtigt. Du kommst also im südlichen Bayern auf ca. 3000 Euro/qm, wenn du dich an diesen Standard hältst. Wir zahlen dank KfW Förderung nur 2750 Euro / qm. Diesen gibts aber nicht mehr.
Willst du aus dem KfW 55 ein Kfw 40+ machen, brauchst du zusätzliche Dämmungen, Photovoltaik-Anlage/Speicher. Ich habe ein Angebot vorliegen für 10kWp Photovoltaik inkl. 10 kWh Speicher für 25.000 Euro. Zusätzliche Dämmung vielleicht
15.000 Euro. Rechne mal 40k Euro. Somit kostet das Haus, wenn wir KfW40plus hätten, ca. 700.000 Euro.
2021/2022 Wohlgemerkt OHNE Grundstück und ohne Küche.