Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
kati1337

kati1337

Also wir bauen ja auch am Hang - da gehst du auf der Nordseite (Straßenseite) ins Haus, dann ne Treppe runter und dann auf der Südseite in den Garten. Das ist aber normal wenn du ein Haus am Hang baust. Das sowas "eingeschossig versetzt" heißt ist mir neu. Bei uns ist das ein stinknormales aus :D
Vielleicht hat er mir das falsch erklärt, oder ich hab's falsch verstanden. Auf genau so ein stinknormales Haus sind wir aus!
Finde ich spitze, denn "stinknormales Haus" klingt auch gleich viel billiger als "eingeschossig versetzt", was die Baukosten anbelangt. :D :D
 
11ant

11ant

Ein Bauunternehmer hatte mir das so erklärt, dass Split-Level bedeute, man würde auf Straßenniveau nur den "Eingangspodest" haben, und dann zu den Gemächern eine halbe Treppe hoch, und zum Wohnraum eine halbe Treppe runter gehen.
Eingeschossig versetzt sagte er, sei es, wenn man auf Straßenniveau reingeht, und quasi geradeaus in die Gemächer geht, und eine (ganze) Treppe runter kommt man in die Wohnräume / Küche usw.
Dann hoffe ich, daß er besser baut als er erklären kann. "Split Level" bedeutet "versetzte Geschosse", da ist mitnichten nur das "Eingangspodest" versetzt, sondern klassisch die Haustiefe halbiert und eine zweiläufige gerade Treppe verbindet die beiden Ebenen so, daß sie jeweils an ein Podest anschließen; bei schwächeren Hanglagen kann aber auch beispielsweise der Wohnbereich drei Stufen tiefer als der Essbereich liegen. Du hast also beispielsweise den Eingang auf Straßenniveau "Ebene 0" mit einem Teilkeller "-1" darunter, und dahinter die Gartenebene "-0,5" mit den Gemächern im Stockwerk "+0,5" darüber. Ein Beispiel für Split Level im Forum findest Du bei @matte1987 https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-mit-Dachterrasse-in-passau.13943/ (übrigens mit der m.E. g**lsten Fernsehkaiserlogenküche ever, quasi dem Haus zum Weltmeisterschaft gucken, da bin ich jetzt nach ich glaube vier Jahren immer noch geflasht von - obwohl auch die Sauna aller Ehren wert ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yaso2.0

Yaso2.0

@kati1337 wie sieht’s aus bei euch? Wart ihr schon beim Notar?

Wir warten seit 4,5 Wochen auf die Löschungsbewilligung von der ING auf den nicht abgerufenen Zwischenkredit, dessen Kündigung mir bereits im Januar schriftlich bestätigt wurde.

Alle anderen Voraussetzungen für die Zahlung des Kaufpreises liegen vor (sogar das Grundbuchamt hat innerhalb von 14 Tagen geantwortet..)

Ursprünglich sollte der Kaufpreis nämlich am 1.3. gezahlt werden..
 
kati1337

kati1337

@Yaso2.0
Geht in die Richtung. Wir haben den Vertragsentwurf seit dieser Woche vorliegen und machen einen Termin aus sobald wir abgesprochen haben wann es allen am besten passt.

Kannst du bei der ING denn noch mal nachfragen?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Kannst du bei der ING denn noch mal nachfragen?
direkt bei der INg angerufen, nachdem mir das Notariat eben sagte, dass es an denen liegt.. die Löschungsbewilligung liegt wohl seit Donnerstag bei deren eigenem Notar und soll dann bald zurück kommen.

Zu wann plant ihr denn die Übergabe? Zum Sommer oder Herbst?
 
kati1337

kati1337

Zum Sommer. Idealerweise übergeben wir das Haus an dem Wochenende an dem auch die Umzugsfirma ausgeräumt hat, so dass wir nicht nochmal extra hoch fahren müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11467 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Split-Level aus 1967 - Erfahrungen? 45
2Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? 24
3Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 44
4Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
5Grundstückskauf: Fragen zum Notar 24
6Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte 19
7Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar 12
8Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? 16

Oben