@
SoL
Hallo und Danke für deine Antwort,
wir haben einen "Verbrauchervertrag " und die Baubeschreibung unterschrieben. Grundsätzlich verkauft er auch Häuser mit Grund, aber in unserem Fall ist dann wohl GU richtig.
Zu den Punkten, die du noch genannt hast, folgendes:
Vermessung, Bodengutachten:
Vermessung steht mit in der Baubeschreibung und Bodengutachten ist ja im Grunde nur für den GU wichtig oder? Der GU hat gesagt er braucht das nicht, weil darin sowieso am Schluss meistens steht, dass man es in Augenschein nehmen soll. Deshalb würde er vorher eher den Baggerfahrer vorbeischicken und ein Loch machen lassen, wenn der grad sowieso in der Nähe ist. Außerdem hat der GU ca. 50-100m Luftlinie davon entfernt bereits gebaut und hat schon eine Vermutung, was da kommt. Wahrscheinlich Kies.
Bzgl. Aufmusterung hoffe ich, dass da nichts mehr kommt. Bad, Türen, Treppe, usw. steht aus meiner Sicht eig. alles bereits drin und die gefallen uns eigentlich auch.
Vielleicht ein größeres Waschbecken im WC, aber ansonsten sind die Typen in der Baubeschreibung weitestgehend genannt und wir haben uns die ergoogelt wie sie aussehen.
Aktuell sehe ich da eigentlich nur Steckdosen, die noch dazu kommen könnten. Oder was kann da üblicherweise sonst noch so kommen das man gerne mal übersieht?
Baugenehmigung und Baustrom habe ich in meiner Rechnung nach oben korrigiert, sowie Versicherungen aufgenommen. Danke für den Hinweis.
Braucht man den Gutachter unbedingt? Die Bank schickt doch eigentlich nach den Bauarbeiten sowieso einen Architekten zur Begutachtung vorbei.
Bei der Bank habe ich noch nicht unterschrieben. Jedoch steht dort noch der Zins vom Angebot Mitte Januar, den ich unterschreiben würde. Er meinte er bekommt den jetzt nur noch durch, weil er 5 Wochen im Krankenstand war und den Termin mit uns verschoben hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht. In jedem Fall würde ich mit ihm nochmal reden bevor ich unterschreibe, ob es vielleicht möglich ist den Betrag bei gleichen Konditionen nach oben zu korrigieren. Bei der Beleihungsgrenze hätten wir eigentlich noch etwas Luft nach oben.
Bauseits sind wie gesagt alle Malerarbeiten innen wie außen zu erbringen, sowie Böden abgesehen von den o.g. 3 Räumen. Ansonsten finde ich wenig Punkte, die Bauseits zu erbringen wären. Sogar die Abfuhr vom Aushub und ggf. Anfuhr von Auffüllmaterial ist im Preis enthalten. Auch den Baustromkasten wird er mitbringen.
VG