Du hast beim Großteil aller sicher Recht, dennoch gibt es allein in diesem Thread (und mit Sicherheit noch mehr die hier nicht angemeldet sind) einige bei denen es eben anders lief, welche Gründe auch immer für solche Entscheidungen gesprochen haben und wenn es nur die: "wird schon schief gehen" Einstellung war, weil es anders nicht geklappt hätte.
Das Gas empfehle ich an der Stelle rauszunehmen. Jemanden maßregeln zu wollen, wenn er findet hier langsam eine Antwort von unserer Regierung erwarten zu können, weil man einfach in der Luft hängt. Hier sollte in meinen Augen das Thema dieses Threads beachtet werden.
Ich selbst zähle mich nicht zu den Schicksalen von denen wir hier schreiben, weil ich glücklicherweise meine gesamte Finanzierung anders aufstellen konnte, dennoch kam ich zu spät um die EFH40 Förderung beantragen zu können. Ich würde trotz allem gern wissen wollen ob ich manche Dinge eher hinten anstellen sollte oder mich vielleicht doch zeitnah und mit besseren Preisen, als sie in der Zukunft zu erwarten sind, kalkulieren kann. Ich stelle aktuell in weiser Voraussicht einiges aufs Abstellgleis und laufe natürlich auch Gefahr deutlich schlechtere Konditionen einzufahren als heute (vielleicht unnötiger Weise), deshalb ist es also auch für mich interessant, wenn auch lange nicht so tragisch wie für so manch anderen.