Hallo zusammen,
ich lese nun schon einige Monate still und leise hier im Forum mit. Nachdem aber auch wir bis zuletzt auf eine Förderung für unser EE40 Haus gehofft haben in Form eines Zuschusses, ist das mehr als bitter und wir möchten uns hier auch zu Wort melden. Wir starteten 2019 mit den Planungen, 2021 dann die Baugenehmigung und Ende diesen Jahres nun endlich der Baustart. Das bittere daran war, dass wir den Antrag erst in der ersten Februarwoche 2022 stellen konnten (wollten), da bis zuletzt darüber diskutiert wurde ob nun eine Gasheizung + Solarthermie oder Wärmepumpe verbaut werden soll. Keiner konnte ahnen dass das 40er Programm gleich mit abgeschalten wird. Neben den Preissteigerungen die auch ein anderes Thema sind fehlen uns nun mal für die 4-köpfige Familie gut 33.000€ Förderung. Das tut schon sehr weh. sehr weh. Wir sind der Meinung der Ton macht die Musik und so wie das ganze seit 24.01.2022 gelaufen ist, sollte das auch rechtlich einer Prüfung unterzogen werden. Wir sind weiter der Ansicht, die Regierung habe grobe Verstöße der Gleichbehandlung und des Vertrauens begangen. Ich habe kürzlich auch ein paar Einschätzungen von Rechtsanwälten und einem Gutachter gelesen, die hier definitiv Angriffsfläche sehen, in Bezug auf die Vorgehensweise der Bundesregierung.
Weiter sind wir der Meinung, dass die jetzige Regelung ab 20.04.2022 viele von vornherein ausschließt, da sie in der Zwischenzeit quasi gezwungen waren den galoppierenden Zinsen in Form von Darlehensverträgen Einhalt zu gebieten. So auch wir. Bei einem Bauprojekt kann sich keiner 3 Monate stillstand leisten.
Wir werden nun alle Positionen die kostentechnisch ins Gewicht fallen analysieren und uns die Frage stellen, ob sich damit einsparen lässt - ungeachtet jeglichem Standard. Für 40EE haben wir uns zu großen Teilen nämlich nur entschieden wegen den Förderkonditionen, die diese Investitionen ROI-fähig machten innerhalb der eigenen Lebenszeit. Dann jetzt lieber die billigste Gasheizung verbauen - ohne Fördermittel und in 5 Jahren diese entsorgen und auf Wärmepumpe umstellen - dann womöglich mit saftiger Förderung. So konstruiert sich die Regierung unserer Meinung nach gerade das Klima ins „falsche Lot“.
Auch unsere letzte Nacht war einer der schlimmsten überhaupt, abgesehen von den letzten 3 Monaten…
Auch können wir die Politik nicht mehr Ernst nehmen ganz zu schweigen vom verloren gegangenem Vertrauen was gewisse Dinge angeht.
Wir möchten allen Gleichgesinnten unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Bereitschaft zur Vorgehensweise gegen diese Ungerechtigkeit bekunden.