Musketier
Du weißt schon, dass du Äpfel mit Birnen (Vorsteuer/Nachsteuer und Risikoklassen) vergleichst und wie sich die Dividende kurstechnisch auswirkt?Wir haben 1,45 % Zinsbindung auf 30 Jahre. Die lokale Bank mit dem roten S zahlt bei 10-jährigen Sparbriefen derzeit schon 1,5 %. Unsere Aktien und Fonds haben seit wir sie haben eine deutlich höhere Rendite als 1,45 % erzielt. Ich freue mich schon auf die Dividende der Credit Agricole, die nächste Woche kommt. Hier liegt die Dividendenrendite bei knapp 10 %.
Warum soll ich da einen Cent in Sondertilgungen stecken??
Aber natürlich kommte es immer auf den Darlehenszinssatz, den zu erwartetenden Erträgen aus dem Depot und das eigene Sicherheitsbedürfnis an.
Ich stelle mir bei sowas immer die Frage, ob ich ein abbezahltes Grundstück voll beleihen würde, um Aktien zu kaufen? Ich käme vielleicht mit 20% oder 30% Beleihung ggf auch mit 50% vielleicht auch noch klar, wenn man mit den Einkünften in der Lage wäre, die Rate zu bedienen.
Voll beleihen aber nie und nimmer. Wenn man aber überzeugt ist, dass die Aktien definitiv den Darlehenszins schlagen, müsste man es wirtschaftlich gesehen voll beleihen und dürfte so wenig wie möglich tilgen. Eigentlich auch gar kein Problem, denn man hat ja schließlich den doppelten Wert aus Immobilienwert + Aktienwert dem Darlehen entgegen stehen. Das dürften trotzdem die wenigsten machen udn auch ich hätte zu viel Schiss das so zu machen.
Da meine Restschuld aktuell bei weniger als 1/4 des ursprünglichen Darlehensbetrages und bei ca. 15% des aktuellen Immobilienwertes liegt, müsste ich sofort aufhören sonderzutilgen. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch genial an, wenn ich weiß, dass ich in 3 Jahren komplett schuldenlos bin.
Bezogen auf die Ausgangslage des TE dürfte er im übrigen auch ein ganzes Stück weg von deinen 1,45% auf 30 Jahre und deutlich näher an meinen 2,9% aus 2013 landen.