Ok ich sehe schon, das ist wirklich nix für mich :D
Ich werd mein Leben lang von der Couch aufstehen müssen, wenns dunkel wird und ich Licht brauche...
Davon abgesehen gibt es auch gute Alternativen zu
KNX, die man nachrüsten kann. Ich weiß, dass ich da jetzt etwas Hass abbekommen werde, aber wir handhaben das genauso. Wir wollen unser Häuschen erstmal fertig bauen (aktuell warten wir auf die Baugenehmigung) und nicht viel in Extras stecken. Das gleiche Geld könnte ich auch in eine Photovoltaik Anlage stecken und habe da am Ende mehr von. Das Geld haben wir aber aktuell für beides nicht über, also mit dem zufriedengeben, was man hat. Ein Eigenheim zu besitzen ist für uns schon mehr als genug und ein Lebenstraum. Wir sind noch sehr jung und haben noch eine Menge Zeit uns über die nächsten Jahrzehnte alles so zu basteln, wie wir uns das vorstellen.
Statt KNX gibt es auch genug Unterputzschalter, die über Funk steuerbar sind und sobald Matter endlich komplett fertig ist, reicht mir das vollkommen. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung, die ich komplett selbst mit HomeKit, Zigbee, etc. für uns Smart genug gemacht habe. Wieso sollte das im Haus nicht auch reichen?
Das Einzige, was ich wirklich von Anfang an zusätzlich einplane, sind LAN-Anschlüsse, da diese nicht einfach nachrüstbar sind. Alles andere bekomme ich über die Jahre auch selbst hin. Hier werde ich aber auch selbst crimpen und nur Rohkabel verlegen lassen.