Y
ypg
Grundriss-Planung - unbedingt vor Beitrag-Erstellung lesen!
Fragenkatalog zu eurem Grundriss Für eine individuelle und konstruktive Einschätzung Eures Entwurfes gebt doch dem Forum bitte folgende Informationen, indem Ihr die folgende Liste kopiert und in Euren Beitrag mit den entsprechenden Erklärungen einfügt. Bitte fügt auch einen Lageplan mit...
www.hausbau-forum.de
Wenn Du diesen Fragebogen ausfüllst und vermaßte Lagepläne einstellst (inklusive Zufahrt/Straße), dann kommen hier bestimmt einige dazu, mal etwas zu zeichnen.
Es fängt ja schon damit an, dass man die Spreu vom Weizen trennt: Einliegerwohnung mit Privatssphäre und Stellplatz/Familienwohnung mit 2 Stellplätzen und Freiraum für Kinder und Eltern (Rückzugsmöglichkeiten, Abstellfläche für Kindersachen outdoor)
Dann schon an der Fassade in der Front einen Ansatz, der die Außenwand nicht als charakterlosen Wohnblock aussehen lässt. Gerade eine "Stadtvilla", die anscheinend präsentieren soll, darf in der Front etwas Charme im goldenen Schnitt oder Symmetrie aufweisen.
Dann kommt es natürlich darauf an, wieviel Fläche zu überbauen ist. Danach die Ebenen abwägen. Auf Dachboden kann man beim Keller verzichten und umgekehrt.
Und dann einfach die Räume zur ihrem Nutzen planen: da muss das Kind planlinks nämlich nicht über den Luftraum zusehen können, wie es bei den Eltern im Schlafzimmer zugeht. Das Haus ist eine einzige Peep-Show und Bühne für Beobachter im eigenen Haus.
Eine Wand darf auch mal für sich darstehen, und Fenster können auch mal gern etwas weniger sein, dafür dann aber in einigen Räumen mal auf das richtige Verhältnis achten, dass ein Raum genug Belichtung abbekommt: Während das Bad eher ungenügend Fensterfläche hat, strotzt das Schlafzimmer mit zu vielen, dass man gar nicht schlafen kann.
Insgesamt ganz klar: Resetten!