Ich würde das nordwestliche Kinderzimmer Richtung Süden vergrößern. Die Ankleide Richtung Osten größer machen, dafür gestreckter. Den Flur dagegen deutlich verkleinern.
Danke werde ich gleich mal versuchen, ob dann die Kleiderschränke in die Kleide noch so rein passen wie gewünscht. Obwohl ich nicht weiß, ob die unterschiedlich großen Kinderzimmer mir dann gefallen. *grübel* Ich habe da mal was ausprobiert. Meinst du so ist besser? Übersehe ich vielleicht etwas. So gefällt es mir auf jeden Fall besser. Danke!
- Fenster:
-- Wo willst Du in der Küche ein Eckfenster einbauen? Über der Arbeitsfläche? dann hast Du noch weniger Platz für Hängeschränke, im Moment ist schon nur ein Hängeschrank eingezeichnet, was mir trotz der Abstellkammer direkt nebenan sehr, sehr wenig vorkommt.
-- Eckfenster im Hauswirtschaftsraum? Ich hatte das so verstanden, dass der Hauswirtschaftsraum schon im Boden eingebuddelt ist und das Fenster einen Licht-Schacht bekommt?
-- Lichtbänder: könnte ich mir bei dem Grundriss im Treppenhaus vorstellen, ansonsten sehe ich wenig Einsatzmöglichkeiten. Wir haben bei uns zwei vorgesehen.
Hängeschränke in der Küche sind meiner Meinung nicht so relevant. Das Eckfenster würde dann an die Südwestecke kommen. Die Küche wird auf jeden Fall so in der Form geplant. Habe nachher einen Termin im Küchenstudio und spreche das mal durch, aber eigentlich habe ich mir da schon was bei gedacht. Auch die Schiebetür ist für uns sehr wichtig. Wir bekommen zu bestimmten Anlässen sehr viel Besuch und da soll dann der Durchgang auch mal als lange Tafel genutzt werden. Der Durchgang sind ja dann auch 2,20m breit. Die Schiebetür wird eine Deckenhöhe Vollholztür, die im Alltag wohl eher zu gemacht wird und da wird bestimmt der Tisch gestellt. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Anregungen allgemeiner Art:
- im Norden soll Euer Garten + Terrasse sein. Dann funktioniert Euer Wohnzimmer so nicht. Ihr müsst hinter dem Sofa rumturnen, um auf die Terrasse zu kommen. => Fenster und Tür tauschen oder aufs Fenster ganz verzichten und nur die Tür an Stelle des Fensters. Die auf der Nordseite "eingesparte" Tür/Fenster noch auf die West-Seite bringen => Mehr Licht/Sonne/Wärme einfangen!
Wie gesagt Fenster und Türen sind noch absolut undurchdacht, da hast du recht. Die Terrasse wird aber über Ecke verlegt, nordwest so zu sagen. Ich denke über die komplett Länge und Breite des Wohnzimmers.
- Den "Zwerchgiebel" (Oder was das sein soll in den Kinderzimmer) auf die Südseite verlegen. => Wieder mehr Licht (im Bad und im Schlafzimmer, ggf. auch in der Küche).
- Welchen Zweck haben die Abmauerungen im Kinderzimmer? für den Giebel entstehen so Schläuche und ca. 1-2 qm nicht sinnvoll nutzbare Wohnfläche. Die Schränke würde ich nicht in den Kinderzimmer an den vorgesehenen Stellen planen.
Das ist eine 3m breite Gaube mit bodentiefen Fenstern drin. Die ist bewusst in den Norden gesetzt, damit halt eben in den nördlichen Zimmern mehr Licht rien kommt. Im Schlafzimmer und Bad ist das ja nicht wirklich sinnvoll, oder? Was die Abmauerungen angeht, habe ich auch nicht ganz verstanden. Muss den Architekten nachher noch mal fragen. Kenne das so auch nicht. Im Elternhaus meines Mannes gibt's die Teile nicht und ich denke die kommen auch hier weg. Auch die Schränke platzieren wir dort nicht. Das war eine Anregung des Architekten.
- Im Schlafzimmer/Ankleide: Fenster versetzen oder Wand zur Ankleide. So habt Ihr keine Möglichkeit, den Ankleidebereich vom Schlafzimmer optisch (z.B. mit Vorhang, Schiebetür oder ähnlichem) zu trennen, da die Wandflucht vors Fenster stößt.
- Im Flur im OG habt ihr eine tote Ecke gebaut (wenn man Treppe hoch kommt vor der Ankleide). Was habt Ihr in der Nische geplant? großer Einbauschrank? wenn nichts würde ich den Flur zugunsten der Ankleide verkleinern.
Das habe ich ja versucht umzuplanen. Meinst du das ist jetzt besser gelungen?
- jetzt dochnochmal zum "Nord-Konzept" (auch wenn ich dazu nichts mehr sagen wollte): So wie das Haus jetzt da steht, würde ich mir überlegen, die Grundrisse umzubauen und zu prüfen, ob auf der Garage nicht eine Dachterrasse (ggf. später) gebaut werden kann.
Was das Nordkonzept angeht, werden wir uns wohl hier nicht einig. Aber wie gesagt, wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht und finden es so gut. Haben uns auch einige Häuser angeschaut, die ähnlich ausgerichtet sind und dennoch hell erleuchtet von innen. Es ist ja nicht so, dass nur aus dem Süden Sonne ins Haus gelangen kann.
Was die Garage angeht hatte ich genau die Idee auch. Aber leider ein absolutes NoGo von meinem Mann bekommen. Auf die Garage kommt in keinem Fall ein Flachdach. Die Teile kann man angeblich nicht vernünftig dicht machen und das ist immer eine Schwachstelle und so... und deshalb gibt's bei uns an keiner Stelle ein Flachdach.
@Panama: Die Idee hatten wir auch schon, aber leider nicht so gut möglich, weil das Bad dann über dem Gästezimmer bzw. Wohnzimmer sein würde und das ist nicht möglich bzw. nicht so gut aus Architektensicht. Was sagt ihr dazu? Hat das jemand so im Haus?