Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Danke! Ja, die stehen schon in den Startlöchern. Wobei wir die Erdarbeiten und Bodenplatte für den Keller quasi in Eigenleistung machen. Der Cousin meines Mannes ist in dem Bereich tätig.
Ab Bodenplatte übernimmt dann der Maurer. Der kann in vier Wochen los legen laut seinem Plan. Müsste also passen. Nur Heizungsbauer und Elektriker sind im Moment etwas in Stress. Sind beides gute Freunde von uns, haben aber im Moment viel um die Ohren, was ja verständlich ist. Naja, das wird schon. Wir ziehen Ende April zu den Schwiegereltern. Unsere ETW ist verkauft. Haben dann also auch keine doppelte Geldbelastung damit auch nicht ganz so eilig... Und mein Mann, Papa und Schwiegervater wollen viel mit anpacken bei den Gewerken. Das wird schon... Ist nicht das erste Haus für die Familie.
 
WildThing

WildThing

Hallo Kisska,

Herzlichen Glückwunsch!!! Ist ja echt toll das es jetzt so schön durchging und ihr so einen tollen Plan gemacht habt!
 
WildThing

WildThing

Garage und Terrasse darauf im Westen war auch mein Favorit... Nach langem hin und her mit meinem Männe und dem Architekt und viel Lesen aber abgelehnt. Es kommt uns kein Flachdach ans Haus.
Darf ich Fragen aus welchen Gründen?
Wir haben ja auch ein Hanggrundstück und unser Architekt hätte auch einen Vorschlag mit Eingang im UG und dann die Garage als SüdwestTerrasse mit Flachdach ans Haus anschließend. Die Idee gefällt mir schon ganz gut.
 
WildThing

WildThing

Sorry, ich hab grad noch mal gesucht und jetzt gefunden warum. Du hast ziemlich am Anfang geschrieben das die nicht dicht zu kriegen seien.
Mein Mann hat ähnliche bedenken, aber unser Architekt meinte das ist heutzutage kein Problem mehr....
Wie ist es jetzt wirklich? Wie dicht ist so eine Dachterrasse in 30 Jahren, nachdem sie Schnee, Sonne, Wärme und Kälte ausgesetzt war?
 
Kisska86

Kisska86

Naja, ich habe keine große Ahnung. Aussage mein Mann und diverse Rohbauer: Flachdach bekommt man heute schon dicht. Es geht! ABER: ein Flachdach ist nun mal viel anfällig für Wasser und zwar weil es halt nicht richtig abfließen kann. Und da wird wohl auf kurz oder lang das Wasser rein kommen. Wir kennen einige Garagendächer mit Flachdach und auch Bungalows und da muss schon öfters mal nachgebessert werden als bei schrägen Dächern. Hätte ich allein entschieden, hätte ich das Flachdach incl. Terrasse genommen, aber mein Männe ist da sehr eigen. Und will SEIN Haus perfekt und ohne Gefahren und Risiken...
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ABER: ein Flachdach ist nun mal viel anfällig für Wasser und zwar weil es halt nicht richtig abfließen kann. Und da wird wohl auf kurz oder lang das Wasser rein kommen.
Es tut mir leid, aber das ist ausschließlich dummes Geschwätz.

Wir kennen einige Garagendächer mit Flachdach und auch Bungalows und da muss schon öfters mal nachgebessert werden als bei schrägen Dächern.
Was haben die Garagen gekostet?
Wann wurden die Bungalows errichtet?
Entspricht der Geldeinsatz dem Gegenwert?

In den letzten Jahren gehen etliche Handwerker, aufgrund Änderungen der DIN, Rechtsprechung und vor Allem öffentlichem Druck, viel sorgfältiger mit der Ausführung ihrer Leistungen um; Versicherer zahlen nur äußerst ungern. Anzumerken sei, daß seriöse Handwerker schon immer gut gebaut haben; dafür gibt es unzählige Beispiele, welche seit vielen Jahren unbeschadet anzuschauen sind. Allerdings hat Qualität zu allen Zeiten ihren Preis erfordert

Im Übrigen kann das Wasser bei Flachdächer sehr wohl abfließen - es muß sogar; dafür gibt es - wie sollte es anders ein, die DIN. Es muß ein Gefälle hergestellt werden und die Wässer fließen dann über vorgehängte Rohre ab.

Btw. können auch "schräge" Dächer ein kurzweiliges Dasein führen, wenn sie mangelhaft ausgeführt sind. Vor Murx kann sich der potenzielle Bauherr durch solide Preisermittlung, Bonitätsprüfung sowie Recherche über den jeweils favorisierten Baupartner schützen. Ausschließlich der Blick auf den Preis unten rechts ist ein mehr als schlechter Ratgeber; auch insofern, als daß billig immer sehr teuer wird.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83547 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
2Türe DIN links oder rechts - geht beides? 17
3Bodenplatte vs Streifenfundament 15
4Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? 29
5Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
6Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
7Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 17
8Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
9Bodenplatte mit Mängeln? 22
10Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
11Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
12Bodenplatte über Winter stehen lassen 15
13Mindestabstand ab Bodenplatte? 11
14Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen 20
15Recyclingschotterr für Bodenplatte 21
16Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? 13
17Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt 16
18Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? 16
19Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? 15
20Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11

Oben