M
Mach_es_selbst
Minimalistisch ist unser Haus sicher nicht eingerichtet (oder gebaut). Sonst bräuchte man erst gar nicht ein HAUS bauen. Dann würde ja auch ein tiny-Haus oder mobilheim o. Ä. Ausreichen...@Mach_es_selbst
Wenn ich mir deine Kostenaufstellung so ansehe frage ich mich ob euer Haus im Minimalismus-Stil eingerichtet ist? 1.510€ für Möbel? Mir ist klar ihr bringt was mit etc. Aber ein neu gebautes Haus mit nur 1,5k vervollständigen kann ich mir nur schwer vorstellen.
In der Regel bedeutet der Hausbau für viele eine „Wohn“Evolution und geht häufig mit einem Anstieg an den Wohnanspruch einher und damit eben entsprechenden Kosten.
Mit deinen Kosten allerdings bildest wohl die 0,1% Ausnahme aller Hausbauer. Ganz nebenbei muss man das alles können (handwerklich, zeitlich, fachlich, etc.).
Respekt wenn ihr euer Projekt tatsächlich für euch zufriedenstellend mit diesem Budget gemeistert habt.
Ehrlich gesagt müssten wir sogar den Großteil unserer Möbel wieder neu/gebraucht kaufen, da wir vorher im Ausland gewohnt haben und dafür fast alles verkauft haben.
Aber man kann auch gut UND GÜNSTIG Möbel etc. Kaufen. Es muss nicht immer das teure Möbelhaus sein. Bei den vielen 2. Wahl Möbel shops gibt es viele NEUE Möbel zum deutlich günstigeren Preis!! Und bei ebay Kleinanzeigen findet man auch super Sachen / Schnäppchen!!
Ja man muss sich auch mal mit weniger Ansprüchen zufrieden geben. Das tut ab und zu auch gut.
Und natürlich einwenig "Lebenskünstler" - Erfahrung mitbringen!!
Ja ich bin auch sehr froh und dankbar das wir mit den Kosten "klein" geblieben sind.
Natürlich haben wir dafür SEHR viel Zeit und Mühe investiert! Das geht auch nicht anders!! Aber der Einsatz/Verzicht von Freizeit hat sich gelohnt!!
Man wächst auch ziemlich mit den neuen Aufgaben/Situationen am Bau!!
Vielen Dank für deinen Respekt. Nehme ich mal bescheiden an