Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

ThomasMagmar

Das Schallproblem bei Schiebetüren hängt nicht an dem Türblatt. Es hängt daran, dass du bei den meisten Systemen keinen Anpressdruck des Blattes gegen eine Zarge kriegst. Also das Türblatt schwebt ja quasi frei im Schienensystem und liegt nur mit den Rollen auf und ringsrum kann die Luft (also auch der Schall) vorbei. Vom Körperschall ganz zu schweigen...
Da gibt es spezielle Systeme für, die aber gleich mal Faktor vier oder mehr teurer sind. Ich bezweifle außerdem, dass es die für so Ideen wie Bettrennung überhaupt gibt.
Eventuell würde da ein schwerer Theatervorhang sogar mehr Schall schlucken als eine Schiebetür.
Ich habe jetzt nur Berichte (von Anbieter) im Internet gelesen, dass die heutigen Schiebetüren den Drehtüren in Sachen Schallschutz in nichts mehr wirklich nachstehen. Aber natürlich können dies auch nur leere Versprechungen von Seitens der Anbieter sein. Hatte mir selbst wie geschrieben von Knauf das Pocket Kit angeschaut.
 
T

ThomasMagmar

Die Wohneinheiten sind nicht abgeschlossen, weil die EG Wohneinheit kein Badezimmer beinhaltet, sondern dieses vom Gemeinschaftsflur aus zu erreichen ist. Jede Tür vom Flur EG in die Wohneinheit dürfte dann auch eine Wohnungstür sein und keine einfache Innentür.

DU siehst das nicht. Weil DU keine Ahnung von der Materie hast und Dich nicht eingelesen hast.

Das ist per se nix Schlimmes, ich habe von Paragliding keinen blassen Schimmer - Daher lasse ich es. Oder wenn ich es machen möchte, miete ich mir einen Instructor.
Übersetzt auf Wohnhäuser / Grundrisse ist der Instructor ein Architekt. Und der zaubert Dir funktionierende Grundrisse. Das hat er nämlich studiert.
Ich widerspreche dir hier nicht, wobei ich den Sinn hinter dieser Definition nicht verstehe. Wenn das Treppenhaus außerhalb des Hauses liegen würde, dürfte man dann das EG auch nicht als Wohneinheit bezeichnen bzw den Bau so ausführen?

Genau aus diesem Grund bin ich ja hier um Erfahrung zu sammeln. Alles was im Vorfeld bereits behoben/verbessert werden kann umso besser. Und es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich direkt in einen Paraglider setze, sondern ich probiere mich an der Simulation.
 
11ant

11ant

Anhänge

T

ThomasMagmar

Liegt halt dran, dass bisher niemand wirklich Gegenvorschläge gemacht hat. Problem ist da wohl, dass es bisher nicht so wirkt, als wenn du offen für was komplett anderes wärst und auf der anderen Seite, der Grundriss, wie er gerade ist, nicht als rettbar wahrgenommen wird :) Ist eben auch die Frage, inwiefern die Hobbyleute hier Spaß dran haben, ein Haus zu planen, was so vermutlich auch niemals gebaut wird, weil du ja auch nur am Ideen für die Zukunft sammeln bist.

Mal so grob: Man darf hier nicht verlinken, aber google z.B. mal nach "Haas nachhaltige Anpassungsmöglichkeiten", da ist unten nen Beispiel für so einen Einfamilienhaus->zwei Wohnungen Umbau der deutlich besser durchdacht ist. Ja, die Küche ist offen, ja, es gibt gerade nur ein Büro, aber insgesamt wirkt das trotzdem nach einer sehr viel solideren Basis. Aber darum war hier der Vorschlag eben nach "zurück auf null, Raumprogramm erstellen" aka "2 Kinderzimmer, 2 Büro (da wäre die Frage ggf wie groß müssen die wirklich sein), geschlossene Küche, usw usf" oder eben auch ein "schau dir doch mal vorhandene Grundrisse an".
Ich bin durchaus offen für Änderungen, nur sollten mir diese dann auch sinnvoll erscheinen. Und wenn nur Kommentare kommen, dass etwas angeblich schlecht sei, bringt das kein wirkliches Verbesserungspotential. Es ist jedem seine Freizeit, daher bin ich über jeden Kommentar dankbar, jedoch sollte es dann auch konstruktive Kritik sein.

Danke für den Hinweis und habe mir den Bau mal angeschaut, sind aber viele Dinge dabei, welcher mir so nicht gefallen und uA fehlt auch ein Hauswirtschaftsraum.
 
T

ThomasMagmar

Unsinn, siehe Anhang.

Mindestens humorvoll bin ich immer nur so lange, bis die helfende Hand gebissen wird. Und tschüss !

- Dann zeig mir mal einen Kommentar von @SoL dazwischen. Es war eine Antwort auf sein letzter Kommentar.

- Also Hilfe habe ich bislang von dir nicht wirklich erhalten, alle Kommentare waren nur "Gebashe" oder sich mit anderen über mich lustig gemacht. Wenn man andere so gern kritisiert, sollte man sich auch selbst einmal Kritik gefallen lassen.
 
Y

ypg

Es geht nicht darum welche Kritik man anbringt, sondern wie man sie anbringt. Und man kann so zB etwas als "ungeeignet/unpassend" oder als "sch..." beschreiben. Auf wenn ich mich über die Kritiken freue und dankbar bin, so habe ich wie gesagt das Gefühl dass manche nur zum unterbuttern abgezielt haben.
Da hast Du wohl recht. Nur ist man ja hier über einige Posts nett und höflich und bringt Dir die Realität nahe, nur Du bist resitent dagegen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn man sich irgandwann in diesem Verlauf fragt, ob...
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsen + 2 Kinder
... Du eins der Kinder bist und Deine Eltern gerade nicht wissen, was Du tust.
Die größte Kritik habe ich bzgl der Trennwand im Schlafzimmer und dem "Kinderbad" bekommen. Bei beiden Punkten kann ich auch die Bedenken und negativen Punkte verstehen
Es ist halt die Krönung des ganzen Konstrukts, was man hier nicht für voll nehmen kann. Mag ja sein, dass es hart ist... aber wenn mir hier jemand eine Schiebetür nahebringen möchte, die über einem Doppelbett angebracht wird, dann zweifel ich an dem gesunden Menschenverstand.
Genau aus diesem Grund bin ich ja hier um Erfahrung zu sammeln. Alles was im Vorfeld bereits behoben/verbessert werden kann umso besser. Und es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich direkt in einen Paraglider setze, sondern ich probiere mich an der Simulation.
Durch Lesen oder Fragen sammelt man keine Erfahrung, nur Wissen. Erfahrung ist die Konsequenz durch praktisches Vorgehen.
Wissen erreicht man allerdings auch nicht, wenn ein Laie dem Wissenden erzählt, was Sache ist Und nicht dem Wissenden zuhört oder glaubt.

Wenn man Paragliding machen will, muss man sich mit Theorie beschäftigen. Erst dann geht es auf das Trainingsfeld.
Das, was Du hier machst, ist das Träumen von dieser Sportart und dann ohne Theorie den Erfahrenen auf dem Spielfeld erzählen, warum er die Sicherheitsvorkehrungen ignoriert und nach seinem Dünken ändern will. Kurz vor Abflug dann noch argumentieren, warum seine naive Einstellung die bessere ist.

Und nein, es ist kein Bashing, wenn man direkt sagt, dass etwas undurchdacht ist, nicht funktioniert oder gar auch schlecht in der Ausführung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen
Oben