Wir haben in jedem Raum außer den Badezimmern und dem Hauswirtschaftsraum Vinyl in Holzoptik mit sehr rauer Oberfläche.
Welchen Vinyl habt ihr verbaut? Holzoptik möchten wir auf jeden Fall auch - egal ob Fliesen oder Vinyl.
edit: Viel wichtiger für die Effizienz ist es, das deine Wärmepumpe weit genug HERUNTER modulieren kann! Lass dir keine große Wärmepumpe anschnacken und dann ist sie die ganze Zeit am An/Ausschalten!
Das habe ich verstanden - aber dafür müsste es doch egal sein, ob es die 35/6 oder 55/6 wird oder?
Oder lese ich die Daten falsch?
Verklebung ist immer direkt. Wobei das eben auch Folgen für den Trittschall hat. Du hast ja im Aufbau dann BP/Decke, Dämmung und dann Fußbodenheizung im Estrich. Und wenn Leute wegen warmem Boden ohne Schuhe gehen, hört man das. Schuld ist der durch Schuhe eingeübte Fersengang. Mit Ballengang hört man nichts, mit Hausschuhen ebenfalls nicht
Das ist ja interessant - ich hätte darauf wetten können, dass es mit Hausschuhen lauter ist als Barfuß. Macht es für den Trittschall einen Unterschied, ob man Fliesen oder Vinyl wählt?
Erst einmal: was ist denn dein Ziel? Das ist mir nämlich nicht ganz klar. Du musst hier die theoretischen Berechnungen von den realen Bedingungen unterscheiden.
Mein Ziel ist, die Heizung so auszulegen, dass alle Räume warm genug werden und gleichzeitig dafür nicht unnötig viel Strom verbraucht wird.
Da ich überall im Netz gelesen habe, dass 35° zu höherem Stromverbrauch führt und nicht mehr zeitgemäß ist hat mich das stutzig gemacht.
Die 35°C VLtemp sind normal, denn sie beziehen sich auf die NAT. Die Berechnungen besagen, dass auch zur NAT dein Haus warm werden muss. Also muss deine Heizung eine VLTemp von 35°C schaffen. Im wahren Leben kommt das aber alle 5 Jahre für 2 Tage vor. Viel mehr pendelt deine VLTemp zwischen 26 und 30°C, selten darüber.
Vielen Dank für die Erläuterung. Aber wenn man hier und auch in anderen Threads von Vorlauftemperatur von 30 Grad liest beziehen die sich doch auch immer auf die NAT oder? Und wenn die Vorlauftemperatur bei NAT geringer ist, ist dann nicht auch automatisch die Vorlauf-Temperatur bei z.B. 2 Grad Außentemperatur niedriger?
Davon abgesehen finde ich Vaillant von den verbauten Komponenten und Möglichkeiten eh eher einfach und suboptimal. Da lobe ich mir die asiatischen Hersteller wie Pana, Samsung, LG, Hitachi die in der Regel z.B. direkt vernünftige Pumpen einbauen. Da laufen auch die Einstiegsgrößen mit deutlich über 1.000l/h, gerne auch über zu 2.000l/h. Meine kleine Pana schafft max. 2.100l/h - was ich natürlich nie brauche.
Naja, an Vaillant sind wir gebunden. Das ist vom Anbieter vorgegeben. Sicherlich sind das nicht die Besten aber ich glaube auch nicht die Schlechtesten. Zumindest haben wir einige Bekannte, die ganz zufrieden mit ihrer Vaillant sind. Sollte die Wärmepumpe mal kaputt gehen können wir doch jeden anderen Hersteller als Ersatz wählen oder? Oder heißt es ein Mal Vaillant immer Vaillant?
Ja, also ich habe ja die 75/6 und ich würde die nicht empfehlen, siehe unser arotherm Thread...
Der Thread hat sehr, sehr viele Seite ;).
Kannst du bitte kurz zusammenfassen, warum du sie nicht empfehlen würdest?