kati1337
Klar werben die mit "täuschend echt", aber da kann ich dir nur empfehlen - besucht mal Freunde/Familie die Laminat/Vinyl haben, und welche die Parkett haben. Man sieht doch einen deutlichen Unterschied zwischen Holznachbildungen und echtem Holz.Hätte jetzt gedacht, dass man schwimmend verlegtes Vinyl auch nass wischen kann - sollte man das nicht, weil dann in die Kanten eher was eindringen kann?
Ich habe gehört, dass das vinyl heute z. T. schon täuschend echt aussieht wie Holz, auf den Fotos im Internet sieht es ja auch immer super aus. Aber wenn es dann liegt, sieht man es wahrscheinlich immer noch.
Das muss nicht heißen, dass Vinylböden schlecht aussehen. Aber man erkennt einfach, dass das eine Kunststoff-Oberfläche ist und man nicht auf Holz läuft. Sowohl optisch wie haptisch.
Ob man geklickte nicht nass wischen darf weiß ich nicht genau, aber du hast immer den Angriffspunkt für das Wasser durch die Fugen. Bei verklebtem ist das kein Thema. Anspruchslos war der Boden wirklich. Wir hatten allerdings auch das Problem, dass man schnell tiefe Kratzer hatte. Das wird bei Holz vermutlich aber auch so sein, bei Holz sieht es aber mehr nach "Patina" und weniger nach Fehler aus. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Hier mal ein Beispielfoto, das ist unser alter Vinylboden im Neubau. Ich finde heute noch, dass das ein schöner Boden ist, aber man kann schon sehen, dass das kein echtes Holz ist. Finde ich zumindest.