J
Jessica388
Meine Antworten stehen zwischen deinen, sorry kenn mich hier noch nicht so aus..Ich bin ein Laie und versuche es mal mit einer Erklärung. Bitte nicht zu ernst nehmen. Viel Ahnung von der Materie Wärmepumpe habe ich nicht.
Du hast einen Pufferspeicher mit einem Heizstab, einen Vor und Rücklauf für den Kamin, einen Vor- und Rücklauf für die Wärmepumpe.
Aus einem Teil des Pufferspeichers entnimmst du dein Warmwasser. Das Warmwasser sollte mindestens eine Temperatur von 55, besser 65 Grad haben.
Wann heizt du den Kamin? Doch nicht bei 20 Grad Außentemperaturen. Was ist wenn wie heute keine Sonne scheint und der Photovoltaik Ertrag fast null ist.
Theoretisch hört sich alles gut an. Ich hätte die Warmwassererzeugung und die Wärmepumpe getrennt installiert. Technisch funktioniert deine Warmwasser Erzeugung als Durchlauferhitzer. Dann wird heute dein Warmwasser elektrisch erzeugt. Ich vermute mal dass die Wärmepumpe versucht das Warmwasser mit zu erzeugen.
Ich denke mal hier gibt es Probleme bei der Steuerung, Vorrangschaltung usw.
Dein Pufferspeicher besteht aus 3 Teilen. Dem Heizwasserspeicher, dem Solarwärmetauscher und dem Brauchwasserwärmetauscher.
Erstaunlich ist, dass dein Brauchwasserwärmetauscher nur ein Volumen von 56 Litern hat. Der Solarwärmetauscher hat nur 17 Liter Fassungsvermögen. Es sollen 2 Heizstäbe verbaut ein mit je 9 kW. also wenn dein Warmwasser dann im Durchlauf erhitzt wird rennt der Stromzähler mit 18 kW. Ihr habt sicherlich einen günstigen Stromanbieter. Oder ihr duscht wenig.
Der Kamin wird nur in den Heizkreislauf zuheizen. Der Wärmepumpenvorlauf wird das Wasser immer bei 35 Vorlauftemperatur halten. Und du hast 250 qm Wohnfläche. Da wird sich das Wasser mehr als nur 5 Grad abkühlen. Wenn ich mit 50 grad Vorlauf einheize kommen etwa 20 grad im Rücklauf an der Ölheizung an. irgendwo muss ja die Wärme im Haus auch herkommen und eine Fußbodenheizung ist auch nur ein großer Wärmetauscher.
8 kW Heizleistung des Kamins sind mit Wassererwärmung auch sehr wenig.
Ihr wart ja wenigstens so clever und habt euch einen Kamin einbauen lassen. Viele haben den nicht. wenn ich im Winter vom Skifahren durchgefroren nach Hause komme, dann will ich an einem warmen Kamin oder wenigstens einem heißen Heizkörper sitzen und nicht in einem minimal temperierten Haus. Man wird ja auch alt. Ich bin alt genug und kann sehr wohl selbst entscheiden wie ich heize. Da brauche ich keine grünen Moralapostel, wo du für 50 Euro irgendwohin fliegen kannst aber ich mit meiner Heizung das Weltklima retten soll. Na Danke auch.