Traumhaus zufällig gefunden. Finanzierung machbar?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

KarstenausNRW

Pfandtausch macht die Bank nicht mit 1,9% zu 4,5-5%.
Äh, warum nicht? Die Bank verdient eine Marge X an dem 1,9%-Darlehen und genau dieselbe Marge bei einem 5% Darlehen. Nur weil die Zinsen höher sind, ist der Ertrag nicht höher - die Refinanzierung ist genauso teurer geworden.
Wir würden den Pfandtausch selbstverständlich machen. Kostet nur eine Bearbeitungsgebühr.
 
B

Bertram100

Ich würde wohl die Nachbardoppelhaushälfte anvisieren. Das Haus kann man dann vermieten und damit etwas Eigenkapital aufbauen. Und sich Mieter aussuchen die nett sind.
 
H

hanghaus2023

Ich würde erstmal die eigene Doppelhaushälfte auf den Markt werfen um zu sehen ob die zum angedachten Preis zu verkaufen geht.

Die 950 k sind doch sicher noch ohne Nebenkosten. Das Objekt ist doch ein Altbau. Da gibt es sicher Verhandlungsspielraum. ;)
 
Y

ypg

Ich würde erstmal die eigene Doppelhaushälfte auf den Markt werfen um zu sehen ob die zum angedachten Preis zu verkaufen geht.
Jepp. Unsere alte Bank hat zum Thema Objekttausch gesagt: „Objekttausch ist machbar, aber verkaufen Sie erst einmal. Dann sehen wir weiter.“
Allerdings gibt es dann zwei Doppelhaushälfte auf dem Markt.
Da gibt es sicher Verhandlungsspielraum. ;)
Vielleicht sollte man auch einfach erst einmal die Eckdaten miteinander vergleichen.
Grundstücksgröße, Lage, Energieeffizienz, Wohnfläche, Alter der Gebäude.
Ob es sich überhaupt lohnt, weiter nachzudenken.
Wie man lesen konnte, hat der User @mozelcaer zur Zeit einen Arbeitsweg von 500 Metern. Da braucht man noch nicht einmal ein Auto.
 
M

mozelcaer

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Beiträge bis dahin.
ich versuche mal ein wenig auf alles bisherige einzugehen ohne jeden Post einzeln zu adressieren.

Zum Einstieg evtl. Eine kurze Info zur anderen Doppelhaushälfte. Diese ist mit unserer so gut wie nicht vergleichbar. Sie ist aufgeteilt in 3 einzelne Wohnungen a 60m2 und in einem Zustand wie unsere Hälfte vor der Kernsanierung. ich sag nur Nachtspeicheröfen und Bäder aus den 70ern. Preislich jenseits von gut und böse, avisiert sind hier momentan 450k Euro VK Mit min. Dem gleichen Sanierungsbedarf wie unsere Hälfte, wenn nicht sogar mehr (3x Bad, 3x Küche etc.) ohne Berücksichtigung der deutlich gestiegenen Preise. Daher referenziert der VK für unsere Hälfte auch auf das Wertgutachten der Bank von 2022. Ein Kauf der anderen Hälfte ist nicht angedacht.

Evtl. Mal zur Einschätzung hier die Eckdaten unseres Hauses.
Wohnfläche ca 170m2, 2 Bäder, 6 Zimmer. Kernsaniert und komplett Wärmegedämmt, geheizt wird mit einer Gastherme. Ansonsten ein wenig Ausstattung wie Holzdielen, Smart Home und elektrische Rollläden. Grundstück sind 300m2, Garage oder Carport gibt es nicht, jedoch zwei Stellplätze. Garten ist in gutem Zustand jedoch nichts besonderes.

Das Objekt der begierde ist ein Haus aus 1992 mit Ölheizung in Kombination einer Solarthermie-Anlage aus 2016. D.h. Hier wäre irgendwann ein Umstieg auf Pellet o.ä. Notwendig. Ansonsten hat das Haus 145m2 mit 2 Bädern und 5 Zimmern bei 800m2 Grundstück. Garten hier in einem teilweise sehr guten, teilweise schlechten Zustand. Doppelgarage mit elektrischem Tor ist auch noch vorhanden. Hauptverkaufspunkt ist allerdings die Lage Mit einem unverbaubaren Blick über die komplette Stadt vom ganzen Grundstück.

Jetzt evtl. ein kurzer Blick in unsere Ausgabensituation. Wir haben natürlich auch etwas für uns getan wie z.B. Urlaub etc. Aber der wirkliche Hauptausgabeposten war unser Freizeitgrundstück das wir während der Coronazeit mit 3 Hütten neugestaltet (Wohn, Geschirr und Schuppen) und dazu auch entsprechend Equipment benötigt haben um die 5000m2 Grundstück zu pflegen (Traktor, Schlegelmulcher etc.). Da kommt ganz schön was zusammen, die genaue Summe können wir allerdings nicht beziffern aber sicher ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Das Grundstück steht nicht zum Verkauf da es seit 1910 in Familienbesitz ist :).

So viel mal zu den Rahmenbedingungen.
Der Vorschlag unser Haus mal zu inserieren und die Resonanz abzuwarten ist natürlich simpel und richtig und wird mal in Erwägung gezogen um ein Gespür für dem Markt zu bekommen. Danke dafür :).

Was ich bis jetzt zu den Krediten gelesen habe stimmt mich mal vorsichtig positiv und am Ende bleibt sowieso nur ein Gespräch mit unserer Bank. Das ist natürlich klar. Jedoch wollten wir bevor wie auf diese zugehen eine erste Einschätzung von hier haben.

VG mozelcaer
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69211 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Traumhaus zufällig gefunden. Finanzierung machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
2Kosten für Doppelhaushälfte 11
3Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
4Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück 24
5Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
6Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
7Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
8Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28
9Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
10Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
11Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
12Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
13Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? 10
14Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
15Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
16Beratung und Meinungen zum Grundstück 32
17Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen? 35
18Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
19Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? 50
20Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung? 12

Oben