Kallax ist - wie schon geschrieben - in den "Wänden" viel Luft und nix massives. Der innere Bereich, also die Fächer, sind Pressspanplatten. Das ist nicht vergleichbar mit Metod.
Aber wenn es im Eingangsbereich halbwegs wertig aussehen soll, ist Kallax leider nur "Müll". Das spiegelt sich ja auch im Preisvergleich zwischen Kallax und Metod wieder.
Ich hatte zufällig heute beim Sport tatsächlich ein 4-er-Kallax steheh sehen, da wackelt nix.
Bzgl. Material ist IKEA für minimalsten Materialaufwand bekannt, sie verarbeiten nicht ein Gramm mehr als nötig. Ich habe Metod-Küche verschiedentlich verbaut und im Vgl. zu manchen Konkurrenten scheint IKEA doch eher als Einsteigerqualität. Dennoch aber sind wir mit Metod schon 3 x umgezogen und ich würde die IKEA-Küche jederzeit wieder in Betracht ziehen. Insofern spielt es für mich keine Rolle, ob da "Luft" drin ist oder sonstwas, es zählt sie Stabilität und die ist auf ejden Fall ausreichend vorhanden.
Die Bezeichnung "Müll" empfinde ich daher als unnötig abwertend, das man das Gegenteil ja auch überall im Netz sehen könnte und jeder Kallax-Käufer quasi ein Dussel wäre und der Metod-Käufer automatisch schlau.
Es gibt reihenweise Küchenkäufer, die Ikea-Metod als "Müll" bezeichnen, insofern kann man das nur differenziert betrachten.
Ich würde die Lösungen auf den Bilder in meinem Haus eh nicht wollen, unabhängig vom Preis, das sieht mMn nie schick aus und landet in den nächsten 10 Jahren auf dem zitierten "Müll", aber das ist lediglich mein eigenes Empfinden.
Der Preisvergleich dient nicht als Parameter, sonst wäre ja der Opel im Vergleich zum Porsche auch immer "Müll".
Ich denke, dass es auch bei diesem Thema vielerlei Farbschattierungen zwischen schwarz und weiß gibt.