Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Die Bezeichnung "Müll" empfinde ich daher als unnötig abwertend, das man das Gegenteil ja auch überall im Netz sehen könnte und jeder Kallax-Käufer quasi ein Dussel wäre und der Metod-Käufer automatisch schlau.
Es geht da mehr um die Qualität, wenn Du DIYS was dranbasteln willst. Viele Leichtbaumöbel von Ikea sind klasse, weil sie praktisch, preiswert und gefällig sind. Wir haben auch viel Ikea (insbesondere 3 komplette Küchen - aber ohne AP und Elektro). Ja, das ist Metod. Aber wir haben auch Kallax, viel Ivar und auch anderes. Aber wenn Du ein Kallax nimmst und da an die Rückseite Paneele dranbasteln willst, dann wird das nix, weil das Leichtbau ist. Schneid das mal auf: mindestens 50% Luft und aussen stabiler sowie an bestimmten Stellen mal eine Wabenstruktur eingezogen - da kannst Du nix dranschrauben, weil das nix zum Halten hat. Nur darum geht es - Metod ist ausgelegt auf Stabilität (Küchen wiegen nunmal) und Kallax oder Nordli eben auf leichte, praktische, moderne Optik.

Hast Du so ein Möbel mal auseinander gesägt? Erst vor ein paar Wochen haben wir für die Nachbarn Nordli eingepasst für eine Schräge. Das war unerwartet wenig "Substanz". Daher empfehle ich für DIYS Metod, weil man da einfach viel stabiler mit bauen kann (und darum geht es hier: Bauen, kein Dekoregal)
 
A

Arauki11

Wie geschrieben würde ich mir weder das Eine noch das Andere für solchen Zweck bauen. Ich muss auch Nichts aufschneiden, mir ist das schon klar. Es ist aber eben auch nicht so, dass heute Abend Hunderte von Kallax-Besitzeern hilflos unter ihren zusammengebrochenen Konstrukten liegen, weil Kallax aus Luft besteht.
Ich tu mir immer schwer damit, wenn das Eine optimaal ist und das andere Schrott. Der Bauherr hier möchte zudem wenig Geld ausgeben und sein Geschmack und offenbar der einiger Mitredner hier ist eh völlig anders als der Meine; wirklich billig wird so eine Konstruktion sicher nicht mit Türen, Schubladen, Zubehör etc.
Insofern ist mir das im Grunde eh wurscht.......ich geh mal los und rette die Kallax-Verschütteten.....
 
Y

ypg

Das, was auf dem Foto zu sehen ist, scheint übrigens das Besta zu sein: ein Doppel in 40 Höhe, daneben ein 64er Höhe, da drauf wieder ein 40er. Man kann es an den Seiten erkennen. Türen müsste die Smeviken-Serie sein.
Alles kein Hexenwerk. Besta ist dafür gemacht. Auch die Holzdeckplatte kommt von der Besta-Serie. Aber auch wenn Besta dafür wirbt und dafür gemacht ist, bekommt man das gleiche, nur besser, mit Metod. Ist ein einfaches Baukastenprinzip.
Den aufgesetzten Raumtrenner findet man ohne Probleme bei Google, auch mit Ikea-Hacks Besta, Metod oder Ivar kombiniert.
Allerdings halte es ich auch hiermit:
Ich würde das Holzpaneele auf keinen Fall „Draufbasteln“… sondern im ganzen Stück von oben bis unten bauen. Und dann die Möbel einfach davorstellen.
Raumtrenner vom Boden bis zur Decke, dann das Möbel davor.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 383 Themen mit insgesamt 3522 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Kallax - maximale Belastung 13
2Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18
3Ikea Udden und Faktum kombinieren 12
4IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? 25
5IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger 15
6IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment 14
7IKEA immer mehr ein Krimskramsladen 12
8Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
9Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) 14
10Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke 10
11Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage 16
12Ikea Kallax mit Regalböden versehen 12
13IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
14Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
15Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
16Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20
17Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
18Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
19Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? 15
20Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene 10

Oben