Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Die Bezeichnung "Müll" empfinde ich daher als unnötig abwertend, das man das Gegenteil ja auch überall im Netz sehen könnte und jeder Kallax-Käufer quasi ein Dussel wäre und der Metod-Käufer automatisch schlau.
Es geht da mehr um die Qualität, wenn Du DIYS was dranbasteln willst. Viele Leichtbaumöbel von Ikea sind klasse, weil sie praktisch, preiswert und gefällig sind. Wir haben auch viel Ikea (insbesondere 3 komplette Küchen - aber ohne Arbeitsplatte und Elektro). Ja, das ist Metod. Aber wir haben auch Kallax, viel Ivar und auch anderes. Aber wenn Du ein Kallax nimmst und da an die Rückseite Paneele dranbasteln willst, dann wird das nix, weil das Leichtbau ist. Schneid das mal auf: mindestens 50% Luft und außen stabiler sowie an bestimmten Stellen mal eine Wabenstruktur eingezogen - da kannst Du nix dranschrauben, weil das nix zum Halten hat. Nur darum geht es - Metod ist ausgelegt auf Stabilität (Küchen wiegen nun mal) und Kallax oder Nordli eben auf leichte, praktische, moderne Optik.

Hast Du so ein Möbel mal auseinander gesägt? Erst vor ein paar Wochen haben wir für die Nachbarn Nordli eingepasst für eine Schräge. Das war unerwartet wenig "Substanz". Daher empfehle ich für DIYS Metod, weil man da einfach viel stabiler mit bauen kann (und darum geht es hier: Bauen, kein Dekoregal)
 
A

Arauki11

Wie geschrieben würde ich mir weder das Eine noch das Andere für solchen Zweck bauen. Ich muss auch Nichts aufschneiden, mir ist das schon klar. Es ist aber eben auch nicht so, dass heute Abend Hunderte von Kallax-Besitzeern hilflos unter ihren zusammengebrochenen Konstrukten liegen, weil Kallax aus Luft besteht.
Ich tu mir immer schwer damit, wenn das Eine optimaal ist und das andere Schrott. Der Bauherr hier möchte zudem wenig Geld ausgeben und sein Geschmack und offenbar der einiger Mitredner hier ist eh völlig anders als der Meine; wirklich billig wird so eine Konstruktion sicher nicht mit Türen, Schubladen, Zubehör etc.
Insofern ist mir das im Grunde eh wurscht.......ich geh mal los und rette die Kallax-Verschütteten.....
 
Y

ypg

Das, was auf dem Foto zu sehen ist, scheint übrigens das Besta zu sein: ein Doppel in 40 Höhe, daneben ein 64er Höhe, da drauf wieder ein 40er. Man kann es an den Seiten erkennen. Türen müsste die Smeviken-Serie sein.
Alles kein Hexenwerk. Besta ist dafür gemacht. Auch die Holzdeckplatte kommt von der Besta-Serie. Aber auch wenn Besta dafür wirbt und dafür gemacht ist, bekommt man das gleiche, nur besser, mit Metod. Ist ein einfaches Baukastenprinzip.
Den aufgesetzten Raumtrenner findet man ohne Probleme bei Google, auch mit Ikea-Hacks Besta, Metod oder Ivar kombiniert.
Allerdings halte es ich auch hiermit:
Ich würde das Holzpaneele auf keinen Fall „Draufbasteln“… sondern im ganzen Stück von oben bis unten bauen. Und dann die Möbel einfach davorstellen.
Raumtrenner vom Boden bis zur Decke, dann das Möbel davor.
 
Tolentino

Tolentino

Besta ist übrigens auch eher Luft mit Pappe und ein paar Sägespänen.
Haben wir als Lowboard, aber im Nachhinein hätte ich doch lieber Metod benutzt.
 
P

Prager91

Ich würde das Holzpaneele auf keinen Fall „Draufbasteln“… sondern im ganzen Stück von oben bis unten bauen. Und dann die Möbel einfach davorstellen.
Gibt es einen Grund warum du das rätst?

Ein Grund warum ich die Holzpaneele da draufbasteln möchte ist, dass ich am Boden nichts befestigen muss. Es gibt von einem namhaften großen Baumarkt - Paneele mit Kunststoffprofilen die am Boden verklebt werden können.

1. sehen die Profile ziemlich hässlich aus und ich bin mir auch über die Verklebevariante nicht ganz sicher... (wir haben Fußbodenheizung)
2. sieht das mit der Befestigung auf den Regalen deutlich filigraner aus und wirkt mMn deutlich hochwertiger und optisch ansprechender

Ansonsten finde ich nur komplette Konstruktionen die mich bereits über 500€ kosten würden - wie gesagt, hier habe ich noch keine Variante OHNE Verschraubung am Boden entdeckt.

Falls es jedoch relativ gute günstige Möglichkeiten gibt, bin ich dafür natürlich offen!
 
kbt09

kbt09

Naja, wenn du die Paneele an der Kommode befestigst, dann musst du dafür sorgen, dass die Kommode nicht verschiebbar ist, also befestigt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 346 Themen mit insgesamt 3139 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Kallax - maximale Belastung 13
2IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? 25
3IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? 27
4IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger 15
5Ikea Udden und Faktum kombinieren 12
6Ikea Kallax mit Regalböden versehen 12
7Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage 16
8Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
9Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) 14
10Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene 10
11Verlust eines langjährigen IKEA Kunden 24
12Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
13IKEA immer mehr ein Krimskramsladen 12
14IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
15IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment 14
16Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke 10
17Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20
18Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
19Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? 15
20Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18

Oben