Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Warum machst Du es Dir denn nicht einfach?
Die Unterschränke können z.B. Ikea Metod sein. Darauf Eiche Platten - gibt es in jedem Baumarkt (gerne bei OBI, die sägen gerne mm-genau alles zurecht). Das Holz natürlich schön schleifen und anfasen. Rustins Danish Oil drauf. Die Lattenkonstruktion bereitest Du separat vor. Dann kannst Du die Streben von oben und unten an die waagerechten Hölzer unsichtbar verschrauben.
Kleben auf das Holz auf den Schränken und drei Mal in der Decke bohren.
Danke - genau sowas hab ich mir erhofft.

Würdest du die ganze Lattenkonstruktion somit auf die Holzplatte am Regal drauf kleben und dann nur oben an der Decke verschrauben?
 
N

nordanney

Würdest du die ganze Lattenkonstruktion somit auf die Holzplatte am Regal drauf kleben und dann nur oben an der Decke verschrauben?
Ja, so würde ich es machen. Kannst aber auch unten verschrauben, wenn Du Sorge hast, dass es sich unten lösen könnte. Dann verschrauben und mit z.B. Weißleim und Sägespänen einen Kitt herstellen, mit dem Du die Bohrlöcher verschließen kannst. Anschließend fein schleifen und ölen und Du fast annähernd unsichtbare Verschraubungen.

Hatte selber mal an so etwas als Teiler zwischen Wohn- und Essbereich gedacht. Dann aber aus Trockenbau hergestellt (wie ne Wand als Schweizer Käse), weil es noch besser passte.
 
P

Prager91

Ja, so würde ich es machen. Kannst aber auch unten verschrauben, wenn Du Sorge hast, dass es sich unten lösen könnte. Dann verschrauben und mit z.B. Weißleim und Sägespänen einen Kitt herstellen, mit dem Du die Bohrlöcher verschließen kannst. Anschließend fein schleifen und ölen und Du fast annähernd unsichtbare Verschraubungen.

Hatte selber mal an so etwas als Teiler zwischen Wohn- und Essbereich gedacht. Dann aber aus Trockenbau hergestellt (wie ne Wand als Schweizer Käse), weil es noch besser passte.
Hab ich beim METOD irgendeinen Vorteil zum Kallax?
 
P

Prager91

Bei Befestigung der Paneele in der Decke und am Regal, muss ich das Regal nicht noch separat befestigen oder? Der Paneelrahmen sollte mit der Verschraubung genug Halt für die Regale bieten?
 
Tolentino

Tolentino

Metod ist flexibler, hast verschiedene Breiten und Höhen und Tiefen, die du kombinieren könntest, wenn du willst. Ich persönlich finde Kallax ein bisschen Jugenzimmer-, Studentenwohnungmäßig.
Ich behaupte (ohne je Türen oder Schubladen bei Kallax verbaut zu haben), dass du beim Metod System genauer arbeiten kannst (Spaltmaße etc.)
 
N

nordanney

Hab ich beim METOD irgendeinen Vorteil zum Kallax?
Kallax sind die "billigen" offenen Regale:
1729585230875.png


Metod sind die Küchenschränke von Ikea. Damit kannst Du eine deutlich höherwertige Unterbausituation schaffen mit geschlossenen Schränken. Also 1:1 das Bild von Dir nachbauen. Oder was auch immer Dir für eine Front/Optik vorschwebt.

1729585361182.png


Kallax ist deutlich labberiger.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 383 Themen mit insgesamt 3505 Beiträgen
Oben