Ich Plane ein Haus für bis zu 7 Personen, sorry das meine Familienplanung nicht in euer Schema passt, aber ich Plane nach meinen Vorstellungen und der Architekt hat alle meine Anforderungen und Wünsche sowie Ideen berücksichtig, wo ein anderer Architekt im Vorgespräch abgelehnt hat.
Der Architekt ist beides in einem Architekt und Statiker.
Noch etwas zu mir, ich bin kein Cabrio-Porschefahrer, wie die meisten hier, sondern ein Kleinbusfahrer in der Grundausstattung.
Noch etwas Themenabweichendes weil das Forum hier wohl umbenannt werden sollte:
Ich freue mich für euch das Ihr die folgenden Risiken noch nicht kennen gelernt habt. Trennung nach Kreditaufnahme, z.B: Planungsphase, Ausführungsphase, Fertigstellungsphase, Einzugsphase, Eingewöhnungsphase. Hausverkauf weil die Kinderzimmer nicht reichen (weiteres Kind/doppeltes Glück), neue Partnerin, anderer Beruf, Jobverlust, Pflege der Angehörigen. Arbeitsstättenwechsel. Also sollte man nach eurer hier gezeigten "Expertise" nur mit dem Hausbau bzw. erst mit dem Planen anfangen, wenn dies zu 100% ausgeschlossen ist vielen Dank...
Ich muss mich da @Gerddieter anschließen. ich kann zwar erwähnen, dass da so einige Türen schlecht…positioniert sind, auch dass die ELW eine bessere Raumnutzung bekommt, wenn man den Eingang seitlich legt, oder die Allräume nicht nahezu quadratisch plant, aber wenn man schon das Gästezimmer zu schlecht plant und da aber auch erkennt, dass man diesen Raum schlecht als Schlafzimmer nutzen kann, warum um Himmels Willen plant man dann nicht dieses Zimmer entsprechend besser ? Genug Raum ist doch gegeben . .?! Und warum sollte man sich in einem Bad, dass noch nicht einmal 4 qm hat, im Alter wohl fühlen?
Die Einliegerwohnung ist nachempfunden von Virtus Massivhaus. Wenn man das drehen würde, wäre das mit dem Grundstück nicht vereinbar.
Leider verstehe ich alle deine Inspirationen nicht. Das Gästezimmer ist für Gäste nicht fürs alter. Wenn dem so wäre würde es wohl Alterszimmer nennen. Wenn ich alt und Grau werde, würde ich in die ELW ziehen, genauso wie mit dem Bad. Es ist nur für die ersten zwei Jahre und dann höchstens für Gäste, aber ich versteh ein offenes Bad direkt im Wohnzimmer wäre für dich natürlich besser?!?
Sorry YPG ich werde auf kein weiteren Kommentar vo
Wie gross / hoch sind denn die Häuser in der Umgebung?
Die Nachbarbebauung ist auf der einen Seite 8,7 Meter und 9,8 Meter. Auf der anderen Seite sind es 11,6 Meter und 11, 7 Meter.
Das war das Ziel. Aufteilung in vier Einheiten möglich machen. Schreibt der TE zumindest.
So sieht es auch aus
Ja, genau es war das Zeil alles Modular zu gestalten.
Das ist doch Wunschdenken. Abseits von jeglicher Realität. Will man dann Treppen nachrüsten Eingangsbereiche ändern, Stellplätze herzaubern usw.? Da gehört schon mehr in die Planung investiert.
Ähm, okay vielleicht versteht du unter Teilen etwas anderes als ich, aber die Aufteilung spring einen doch ins Gesicht. Da müssen abhängig der Aufteilung nur kurze Trockenwände mit Türen eingebaut werden, aber ich verstehe das ich so etwas noch nie gesehen oder geschweige den Gemacht habt. Stellplätze wirklich, reichen dir 7 Parkplätze nicht aus? Soll ich für 7 Personen 14 Parkplätze planen oder doch lieber 21 Parkplätze?
Schade das hier bisher nur einer vom Schornstein gesprochen hat, ihn zwar als Kamin bezeichnet, aber zumindest hat er es Versucht...
Vielleicht kommt am Wochenende ja noch jemand der was zur Raumhöhe oder Brüstungshöhe sagt. Ich bin gespant.