Lichtplanung Etagenwohnung mit LED indirekter Beleuchtung

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

goldfisch138

Oje, wer war denn da so eifrig? Will da jemand an Dir verdienen oder war das Deine (naive) Idee?
Bad: Toi 1 Spot, Dusche 1 Spot, Mitte Bad 1 Licht und ansonsten Spiegelbeleuchtung.
15, 16, 17, 18 lassen und noch im kreuz zw 17 und 18 ein 17a machen.
In jedem Raum einen mittigen Auslass und in der Küche Arbeitslicht, ggf Pendelleuchten über der Insel.
Genum Steckdosen für Lampen.
Die Ankleide ist mir ein Rätsel, auch da reicht so, wie sie ist, ein mittiger Deckenauslass. Wenn dort unbedingt Spots sein sollen, dann in der Verlängerung zum Flur und nicht versetzt.
Ich sage mal so: Ich baue mein erstes Haus und sehe viel im Internet. Ich möchte es gemütlich haben und habe vielleicht auch etwas Angst, die Ausleuchtung zu gering zu planen.
Über das KNX weiß ich nicht ob es auch Leuchten gibt, die sich sowohl Kaltweiß für tagsüber als auch Warmweiß für abends einstellen lassen? Ja die Ankleide ist auch etwas klein und gleicht eher einer Kleiderkommode. Kleiner Planungsfehler, aber wir machen das Beste draus. Pendelleuchten wären auch ne gute Idee, könnte sich aber beißen wenn am Esstisch auch eine Pendelleuchte platziert werden würde. Was meinst du zur Beleuchtung im Zimmer? Indirektes Licht habe ich schon eingeplant, denke aber dass Spots eben helfen am Tag.
 
P

Peter_H_

Ich finds prinzipiell ok. Zuerst mal wäre zur klären welche es sein sollen. Zb paneelleuchten oder was anderes. Und dann mit lichtstärke und Abstrahlwinkel die platzierung optimieren. Die Spots in Dusche und Klo sind aus meiner Sicht noch optimierungsfähig.
 
G

goldfisch138

Ich finds prinzipiell ok. Zuerst mal wäre zur klären welche es sein sollen. Zb paneelleuchten oder was anderes. Und dann mit lichtstärke und Abstrahlwinkel die platzierung optimieren. Die Spots in Dusche und Klo sind aus meiner Sicht noch optimierungsfähig.
Besonders schwer finde ich die Platzierung für die Pendellleuchte auszuwählen obwohl noch kein Tisch ausgewählt ist. Ich glaube die Platzierung mittig in den Wohn-/Essbereich passt als solcher.
 
M

Molybdean

Über das KNX weiß ich nicht ob es auch Leuchten gibt, die sich sowohl Kaltweiß für tagsüber als auch Warmweiß für abends einstellen lassen?
Ja, wobei uns die reinen Warmweiß Spots reichen.

In 230V wüsste ich da gerade nichts, bei 24V Spots gibt es welche das ganze 24V Spot Thema ist aber etwas nieschiger. Alternativ gibt es noch DALI. Außerdem gibt es Spots die bei geringerer helligkeit warmweiß sind und bei hoher kaltweiß.

Ich empfehle das KNX User Forum zu besuchen ;)
 
Y

ypg

Grade mit KNX und den dann vermutlich auch vorhandenen Dimmmöglichkeiten können Spots gut wirken.
Ich möchte es gemütlich haben
Deckenbeleuchtung ist nie. . NIE gemütlich. Ob nun gedimmt, per Schalter oder KNX. Sie dient der Übersicht. Deshalb reicht quasi eine helle Funzel an der Decke, falls man etwas werkelt, sucht oder sonstwas.
denke aber dass Spots eben helfen am Tag.
Am Tag sollte die natürliche Fensterbeleuchtung reichen. Wenn nicht, in Abseiten, geknickten Fluren oder Ankleiden, dann reicht ein Strahler an der Decke.
Da aber Strahler und Funzeln nicht schön sind, gibt es eine reichliche Palette an flexibler Deckenbeleuchtung. Flexibel deshalb, weil man sie ändern kann. Man kann sich über die Jahre an neuen Standards anpassen oder von einer flächigen modernen Leuchte zu einer zweiflammigen verspielten Variante umschwenken. Usw.
Pendelleuchten wären auch ne gute Idee, könnte sich aber beißen wenn am Esstisch auch eine Pendelleuchte platziert werden würde.
Man kann ja die gleichen nehmen, wenn man nicht stilsicher ist. Geh mal auf Lampenseiten: Lampenwelt, Prediger, home24 und wie sie alle heißen. Die meisten Designs gibt es dann auch woanders etwas günstiger. Sorry, aber wenn man weiß, was man verpasst, sehen Spots schon recht arm aus, obwohl man unverhältnismäßig viel Geld abdrücken muss.
Ich baue mein erstes Haus und sehe viel im Internet.
Wenn Du nur Spots siehst, dann ist Dein Google kaputt oder der Anwender guckt immer gleiches an.
Es ist nie schlimm zu fragen, aber manchmal liegt man eben auch völlig falsch - dann wird das hier auch hier klar definiert.
 
Y

ypg

Besonders schwer finde ich die Platzierung für die Pendellleuchte auszuwählen obwohl noch kein Tisch ausgewählt ist. Ich glaube die Platzierung mittig in den Wohn-/Essbereich passt als solcher.
Egal wie groß der Tisch: der hat auch seinen unsichtbaren Faden, an dem er sich orientieren wird und sollte, zb an der Mitte der Schiebetüre. In dieser Waagerechten Linie wird sich wohl auch die Mitte des Tisches befinden. Zeitgemässe Leuchten haben etwas Spielraum bei der Anbringung
 
Zuletzt aktualisiert 23.02.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 804 Themen mit insgesamt 13317 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lichtplanung Etagenwohnung mit LED indirekter Beleuchtung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? 16
2Abschätzung Kosten KNX Automation 18
3Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
4Ist KNX Smart-Home die Zukunft? 571
5KNX vom Elektriker ohne Programmierung 67
6KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
7KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
8SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
9KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
10Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
11KNX, Loxone, mygekko usw? 14
12Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
13KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
14Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? 22
15Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
16KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
17Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung, FBH, PV, KWL? 18
18KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 95
19„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
20Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57

Oben