Lichtplanung Etagenwohnung mit LED indirekter Beleuchtung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Etagenwohnung mit LED indirekter Beleuchtung
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Das sichtbare ist im Bereich ~100 Hz, empfindliche Augen schaffen das bis ~400Hz.
100Hz PWM ist ziemlich üblich bei schlecht gedimmten LED, oft auch weit darunter.
Wo würdest Du denn den Spot platzieren?
Wenn Du Dir Deckeneinbauleuchten und Leuchtmittel anguckst, wirst Du eine Angabe zum Abstrahlwinkel bekommen. Dieser bestimmt dann gemeinsam mit dem Abstand Deck - Boden die ausgeleuchtete Fläche auf dem Boden. Wir haben Leuchten von Luxvenum und Ansorg an manchen Stellen in die Decke eingebaut. Auf der Seite des letzteren Herstellers findest Du sehr gute technische Zeichnungen, die Dir dabei helfen Abstrahlwinkel, Ausleuchtungsbereich und Lichtmenge bei welcher Leistung einzuschätzen. Mache nicht denselben Fehler wie ich den anfangs machte und denke "viel hilft viel, ich kann ja dimmen".
Denke auch daran, dass es Einbauleuchten gibt, die über ein Design verfügen, das das Ausrichten des Lichtes außerhalb der "Senklotlinie" erlaubt.

G

goldfisch138

1740275851017.png

So ich habe die Planung nochmals angepasst. In den Sanitärräumen bin ich über die Spiegelbeleuchtung gegangen und hierfür Spots ausgeklammert. Im Arbeitszimmer habe ich 3 Spots im Zentrum geplant - Arbeitsleuchten werden dann über Steckdosen als Tischleuchten o.Ä. realisiert. Im Wohnzimmer baue ich auf 4 Spots in Kombination mit einem L-förmigen LED Aluprofil. Der Esstisch wird dann über eine eigenes Leuchtmittel (Pendelleuchte evtl.) beleuchtet. In der Küche bin ich mir noch nicht sicher bzgl. der Positionierung der Lichter. Meine Idee war lieber direkt über der Arbeitsplatte, damit diese gut ausgeleuchtet ist, allerdings steht man ja oftmals direkt an der Arbeitsplatte, sodass es ggf. Schatten auf der Platte geben könnte. In der Diele habe ich noch einen Spiegel ergänzt ggf. mit Beleuchtung.

Zuletzt aktualisiert 23.02.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 804 Themen mit insgesamt 13314 Beiträgen