Hallo,
Vielleicht macht es ja doch Sinn, den Architekten alles machen zu lassen (die Firmen könnten wir ja zT trotzdem vorgeben oder?) und zusätzlich noch einen externen Sachverständigen zu nehmen, der prüft, ob alles richtig läuft?
Ja und Nein.
Ich denke, daß ihr recht festgelegt seid, was die Auswahl Teile der Handwerkerschaft/Gewerke betrifft. Architekt für die Planung finde ich sinnvoll, den Rest würde ich den begleitenden Sachverständigen erledigen lassen. In den betreffenden Gewerken (Veto Deines Mannes) würde ich gar keine anderen Handwerker anschreiben, es ihnen aber nicht sagen da ihr eh die Qualität der Ausführung nicht beurteilen könnt und ihr - wie geschrieben - ziemlich fixiert seid.
Was mir jetzt bei der HOAI noch nicht klar ist, sind die Honorarzonen. Woher weiß ich denn, was geringe, mittlere oder hohe Planungsanforderungen sind?
Das ergibt sich eigentlich aus der HOAI selbst:
§ 5
Honorarzonen
(1) Die Objekt- und Tragwerksplanung wird den folgenden Honorarzonen zugeordnet:
1. Honorarzone I: sehr geringe Planungsanforderungen,
2. Honorarzone II: geringe Planungsanforderungen,
3. Honorarzone III: durchschnittliche Planungsanforderungen,
4. Honorarzone IV: hohe Planungsanforderungen,
5. Honorarzone V: sehr hohe Planungsanforderungen.
(2) Flächenplanungen und die Planung der Technischen Ausrüstung werden den folgenden Honorarzonen zugeordnet:
1. Honorarzone I: geringe Planungsanforderungen,
2. Honorarzone II: durchschnittliche Planungsanforderungen,
3. Honorarzone III: hohe Planungsanforderungen.
(3) Die Honorarzonen sind anhand der Bewertungsmerkmale in den Honorarregelungen der jeweiligen Leistungsbilder der Teile 2 bis 4 zu ermitteln. Die Zurechnung zu den einzelnen Honorarzonen ist nach Maßgabe der Bewertungsmerkmale und gegebenenfalls der Bewertungspunkte sowie unter Berücksichtigung der Regelbeispiele in den Objektlisten der Anlagen dieser Verordnung vorzunehmen.
Bei den Daten, welche Du bereits veröffentliche hast, wird es auf Honorarzone III hinauslaufen; ob eher unten oder eher oben, liegt am Architekten.
... werd ich wohl schauen müssen, welcher Name mir passt :-( .
Nein, Du mußt Zeit investieren in dem Wissen, die Zeit evtl. zur Ablage "P" zuzuordnen; anders geht es nicht, denn nur im persönlichen Gespräch wirst Du erfahren, ob der Architekt zu Dir passt oder nicht.
Wo willst Du denn bauen?
Liebe Grüsse, Bauexperte