Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

oleda222

Oh nein, der will doch tatsächlich was verdienen! Ein Grund mehr ihn dafür auch was tun zu lassen. Umsonst macht er das nämlich auch nicht nur weil du dem alles vorkaust.

Verabschiede dich auch davon, das du drei (oder zehn) GU/GÜ die exakt gleiche Anfrage schickst und dann vergleichbare Angebote bekommst.

Du kaufst mit einem Einfamilienhaus kein Massenprodukt von der Stange bei dem du nur die Rahmenbedingungen festlegst und dadurch vergleichbare Qualität bekommst und einzig nach dem Preis entscheiden kannst.

Sprich mit jemandem der sich damit auskennt und der in einem persönlichen Gespräch versucht herauszufinden was du brauchst. Innerhalb von zwei drei Terminen müsstest ihr viel weiter kommen als es jemals in einem Forum möglich wäre.
 
G

Grym

Nachdem, was ich bisher von Dir gelesen habe - und denke, daß ich das im persönlichen Gespräch auch durchblicken würde - würde ich Dir etwas husten. Ohne Planungsauftrag kämst Du nicht mal in die Nähe, mich "nerven" zu können
Siehste, deswegen erst mal ein paar fixe Ideen sammeln, so dass ich dann ganz entschlossen auftreten kann und der GÜ denkt, der hat mich schon im Säckl.
 
Y

ypg

Die Treppe nach oben sollte auch einigermaßen komfortabel sein. Was kostet eine ganz normale Wohnraumtreppe? evtl. würden wir die Wohnraumtreppe einfach in den Dachboden verlängern, wenn das nicht zu viel kostet?
die Kosten sind sicherlich überschaubar zum Nutzen des Dachbodens, aber...

Hups... ich lese so viel Beiträge von dir über Detail einer Garage und Abstellraum...

ein Holz-Metall-Design-Carport
doch wieder was teures dazu

(sieht m.E. 100x besser als als so ein Garagenklotz aus Beton und Stahl)
Huch... siehe oben

Notwendige Gartengeräte werden im Hauswirtschaftsraum gelagert,
Oha, ein Rasenmäher und der Rechen im Hauswirtschaftsraum neben der Wäsche...

dafür gibt es Ebay, bevor diese auf dem DB verrotten bzw in Vergessenheit geraten.

Wintereinlagerung der Gartenstühle würde ich auf dem Dachboden machen,
Hast Du schon mal gewohnt? (anzüglich der Ikea-Werbung?)

Der GÜ wird mich sicher fragen, ob ich Satteldach oder Walmdach,
Nein, nicht unbedingt. Man geht als Laie zu jemanden, der sich auskennt und nennt sein Raumprogramm. Der berät Dich dann hinsichtlich Kosten, Raumnutzung und Möglichkeiten.

Einen BU wählt man sicherlich auch in seiner eigenen Preisklasse aus, aber am wichtigsten ist das Vertrauen zur Qualität.

Ehrlich: wenn Du mir einen Auftrag erteilst, entweder in meiner Vollzeitstelle oder meiner Selbstständigkeit und mir mit 100%-Vorgaben kommst, bekommst Du definitiv nicht mein empirisches Wissen, meinen Kopf sowie aus der Leidenschaft entspringenden Ideen, die natürlich im Preis inkludiert sind. In fast jedem Job steckt die Beratung in der Philosophie des (guten) Unternehmers mit drin... wenn es nicht gewünscht ist, macht man halt auf Scheuklappe. Schnell verdientes Geld stinkt ja nun mal nicht.

Du selbst verlierst Dich zur Zeit in der Einfältigkeit des Laien. Passiert ja vielen Bauamateuren, die sich ihr Haus selbst zusammenbasteln wollen. Zu guterletzt landen sie beim BU, der ihnen ihre Linie vorgibt. Leider aber vergeudest Du zu viel Zeit als Laie mit dies un dat... Oder hast Du jemals eine Volltrefferantwort bei Deinen widersprüchlichen Fragen bekommen?

Ich stelle übrigens fest, dass Du Deine Antworten selbst in Deinen Fragen einbindest. Eine rhetorisch schlechte Voraussetzung für aussagekräftige Antworten.

Gruss Yvonne
 
B

Bauexperte

Siehste, deswegen erst mal ein paar fixe Ideen sammeln, so dass ich dann ganz entschlossen auftreten kann und der GÜ denkt, der hat mich schon im Säckl.
Mit Verlaub - Du hast einen an der Waffel ... oder zwei oder drei ...

Wem willst Du eigentlich etwas vormachen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Ich bin ja Freund des Wirren und hatte sicherlich auch so meine Findungsphase. Gebe dir den Rat deinen Hausbau etwas zu strukturieren. Keiner verbietet dir dass du dir Gedanken machst und Ideen hast.
Glaube kein GÜ reibt sich die Hände wenn ein ahnungsloser Kunde kommt - der runzelt glaub ich eher die Stirn weil er weiß, dass der potenzielle Kunde im Zweifel noch 12 weitere GÜs vor sich hat beim Anbietervergleich.

Trotzdem bitte noch mal für mich zum Verständnis:

1. Was ist dein Budget für das Haus?
2. Hast du ein Grundstück? Wenn ja, was darfst du da überhaupt darauf bauen?
3. Was sind deine Anforderungen?
4. Welches Konzept - sei es ein von dir ersponnenes oder mithilfe eines GÜ oder Architekten erarbeitetes - erfüllt deine Anforderungen -> Hierrein gehört dann der Keller, der Dachboden, die Heizung und dessen Position im Haus.
...
549. Welches Carport willst du dir designen
550. Soll es einen stylischen Fahrradbügel haben

P.S.: ich rate dir davon ab deine Gartenmöbel in den Dachboden tragen zu wollen... Bau lieber ein Gartenhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 583 Themen mit insgesamt 5828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Luft Wärmepumpe auf Dachboden 13
2Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? 10
3Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? 19
4Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. 11
5Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe 57
6Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 39
7Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden 23
8Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze 10
9Treppenhauswand am Dachboden dämmen? 13
10V100 oder Rauspund für den Dachboden 16
11Lüften im gedämmten Dachboden 23

Oben