Die Treppe nach oben sollte auch einigermaßen komfortabel sein. Was kostet eine ganz normale Wohnraumtreppe? evtl. würden wir die Wohnraumtreppe einfach in den Dachboden verlängern, wenn das nicht zu viel kostet?
die Kosten sind sicherlich überschaubar zum Nutzen des Dachbodens, aber...
Hups... ich lese so viel Beiträge von dir über Detail einer Garage und Abstellraum...
ein Holz-Metall-Design-Carport
doch wieder was teures dazu
(sieht m.E. 100x besser als als so ein Garagenklotz aus Beton und Stahl)
Huch... siehe oben
Notwendige Gartengeräte werden im Hauswirtschaftsraum gelagert,
Oha, ein Rasenmäher und der Rechen im Hauswirtschaftsraum neben der Wäsche...
dafür gibt es Ebay, bevor diese auf dem DB verrotten bzw in Vergessenheit geraten.
Wintereinlagerung der Gartenstühle würde ich auf dem Dachboden machen,
Hast Du schon mal gewohnt? (anzüglich der Ikea-Werbung?)
Der GÜ wird mich sicher fragen, ob ich Satteldach oder Walmdach,
Nein, nicht unbedingt. Man geht als Laie zu jemanden, der sich auskennt und nennt sein Raumprogramm. Der berät Dich dann hinsichtlich Kosten, Raumnutzung und Möglichkeiten.
Einen BU wählt man sicherlich auch in seiner eigenen Preisklasse aus, aber am wichtigsten ist das Vertrauen zur Qualität.
Ehrlich: wenn Du mir einen Auftrag erteilst, entweder in meiner Vollzeitstelle oder meiner Selbstständigkeit und mir mit 100%-Vorgaben kommst, bekommst Du definitiv nicht mein empirisches Wissen, meinen Kopf sowie aus der Leidenschaft entspringenden Ideen, die natürlich im Preis inkludiert sind. In fast jedem Job steckt die Beratung in der Philosophie des (guten) Unternehmers mit drin... wenn es nicht gewünscht ist, macht man halt auf Scheuklappe. Schnell verdientes Geld stinkt ja nun mal nicht.
Du selbst verlierst Dich zur Zeit in der Einfältigkeit des Laien. Passiert ja vielen Bauamateuren, die sich ihr Haus selbst zusammenbasteln wollen. Zu guterletzt landen sie beim BU, der ihnen ihre Linie vorgibt. Leider aber vergeudest Du zu viel Zeit als Laie mit dies un dat... Oder hast Du jemals eine Volltrefferantwort bei Deinen widersprüchlichen Fragen bekommen?
Ich stelle übrigens fest, dass Du Deine Antworten selbst in Deinen Fragen einbindest. Eine rhetorisch schlechte Voraussetzung für aussagekräftige Antworten.
Gruss Yvonne