W
Worrier84
Hallo liebe Mitglieder,
wir (34/30) sondieren derzeit unsere Finanzen, um zu prüfen, ob wir überhaupt realistisch eine Chance auf Eigentum haben. Wir würden eine ETW erstehen wollen, am liebsten Neubau. Was wir bisher so gesehen haben über übliche Portale, läge der Kaufpreis immer zwischen 400 000 bis 480 000 € inkl. Nebenkosten im FFM Einzugsgebiet.
monatlicher Verdienst, Beide unbefristet:
Ich: ~3000 € + 200 € (monatlicher Bonus, der immer für X Jahre fix bewilligt wird, recht sicher)
Sie: ~1000 € (Teilzeit)
Jahresbonus lasse ich außen vor (~5000 €)
Einnahmen somit bei 4342 € (inkl. Kindergeld)
Monatliche Ausgaben (ohne Warmmiete): zukünftige 1200 €/Monat , temporär wegen Kindergrippe bei 1530 € = enthalten sind
Versicherungen
Friseur
Kindergrippe
Autos (Firmenwagen ist bereits vom Gehalt oben abgezogen)
Essen,Windeln etc.
Handyverträge
Unsere Familienplanung ist mit 1 Kind abgeschlossen
Gespart haben wir ~130 000 €. Eigenkapital würde ich jedoch nur ~100 000 € einsetzen wollen.
Ich habe so gesehen ein gutes Gefühl, da wir ziemlich viel Puffer hätten, selbst bei einer höheren Tilgung. Wir sind auch ziemlich gute Sparer, uns fehlt es an nichts.
Wir sind sicherheitsbedürftig, von daher wollen wir nichts auf "Kante" nähen.
Wie bewertet Ihr das aus Eurer Erfahrung heraus?
wir (34/30) sondieren derzeit unsere Finanzen, um zu prüfen, ob wir überhaupt realistisch eine Chance auf Eigentum haben. Wir würden eine ETW erstehen wollen, am liebsten Neubau. Was wir bisher so gesehen haben über übliche Portale, läge der Kaufpreis immer zwischen 400 000 bis 480 000 € inkl. Nebenkosten im FFM Einzugsgebiet.
monatlicher Verdienst, Beide unbefristet:
Ich: ~3000 € + 200 € (monatlicher Bonus, der immer für X Jahre fix bewilligt wird, recht sicher)
Sie: ~1000 € (Teilzeit)
Jahresbonus lasse ich außen vor (~5000 €)
Einnahmen somit bei 4342 € (inkl. Kindergeld)
Monatliche Ausgaben (ohne Warmmiete): zukünftige 1200 €/Monat , temporär wegen Kindergrippe bei 1530 € = enthalten sind
Versicherungen
Friseur
Kindergrippe
Autos (Firmenwagen ist bereits vom Gehalt oben abgezogen)
Essen,Windeln etc.
Handyverträge
Unsere Familienplanung ist mit 1 Kind abgeschlossen
Gespart haben wir ~130 000 €. Eigenkapital würde ich jedoch nur ~100 000 € einsetzen wollen.
Ich habe so gesehen ein gutes Gefühl, da wir ziemlich viel Puffer hätten, selbst bei einer höheren Tilgung. Wir sind auch ziemlich gute Sparer, uns fehlt es an nichts.
Wir sind sicherheitsbedürftig, von daher wollen wir nichts auf "Kante" nähen.
Wie bewertet Ihr das aus Eurer Erfahrung heraus?