HWB = Heizwärmebedarf (kWh / m²a)
Das müsste genau der Wert sein nach dem sich der bei eurem Energieeinsparverordnung bzw. KfW berücksichtigt wird.
In Österreich ist der zusätzlich vom A/V (Mantelfläche zu Volumen) Verhältnis des Gebäudes abhängig. Je schlechter das A/V Verhältnis, desto besser muss gedämmt werden.
Jeder Erker, Gaube , Rücksprung etc. vergrößert die Oberfläche des Hauses mehr als das Volumen vergrößert wird => schlecht für die Förderungswürdigkeit.
Das ideale A/V Verhältnis hat eine Kugel. ein Würfel (mehrgeschossig mit Keller) ist auch noch relativ gut. Je rechteckiger oder außergewöhnlicher die Gebäudeform wird, desto größer die Oberfläche, desto schlechter das A/V Verhältnis.
Da komme ich nicht ganz mit: Du bist selber erst Achtundzwanzig, aber der größere Sohn studiert schon ? ? ?
Der ältere Sohn ist 11, geht zur Schule und lebt hauptsächlich bei seinem Papa in Wien (geteiltes Sorgerecht). Jedes 2. Wochenende und in den Ferien ist er bei uns. Hier in Ö darf er gesetzlich ab dem 12. Geburtstag frei entscheiden wann er wo sein möchte. Ab dem Zeitpunkt ist es also genauso möglich dass er entscheidet, Vollzeit bei uns zu sein wie er entscheiden kann gar nicht mehr zu kommen. Ganz pragmatisch gedacht wird er spätestens wenn die erste Freundin da ist (in 2-4 Jahren) tendenziell eher weniger bis gar nicht mehr kommen.
Ist zwar traurig aber so realistisch müssen wir eben einfach sein.
Weitere "kleine" Kinder sind übrigens auch nicht geplant. Bzw geplant wäre schon gewesen, aber ist aufgrund von "Schicksal" nicht mehr möglich. Außer durch Adoption, was noch als Option im Raum steht...