...
Meine Meinung ganz ehrlich: einfach die kleinste Gasbrennwert Heizung einbauen lassen und ende. Dann im ersten Jahr einen thermischen Abgleich durchführen und mit niedrigen Kosten zufrieden sein.
...
Weil du kleinste Gasbrennwert Heizung geschrieben hast. Die eine Firma möchte ein Hybrid System mit einer Gasbrennwert Heizung mit 24kW einbauen. Ist diese Gasbrennwert Heizung zu groß angelegt für 200m2 Wohnfläche und ca. 240 beheizbarer Raum?
Kostenpunkt 4200 EUR.
Zusätzlich Solar-Thermie mit Vakuumröhrenkollektoren heat pipe, Aufdach-Komplettset 8,24m² mit 50 Powerröhren. Angeblich sind die Solar-Anlagen mit Röhrenkollektoren viel effizienter als Flächenkollektoren?
Kostenpunkt ca. 10.000 EUR.
Und Warmwasserbereitung von 600 LIter Puffer-Speicher.
Kostenpunkt ca. 2000 EUR.
Gesamtkosten inkl. aller Nebenleistungen, wie Gas-Anschluss, Ausbau alter Öltank, Neueinrichtung Heizungsraum mit Heizkreisen, etc.. ca 33.000 EUR Brutto vor Förderung) und
21.500 Brutto (nach Förderung).
Wenn ich nun alle Positionen für die Solar-Thermie abziehe und keine 40% Förderung von der BAFA erhalte, dann zahle ich
ca. 24.000 EUR Brutto.
D.h. ihr empfehlt mir ggf. eine ganz kleine Gasbrennwert Heizung mit z.B. 200 L - 300 L Speicher einbauen zu lassen?
Auf welche Bruttokosten sollte ich denn ungefähr kommen?
Danke.
LG