Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pagoni2020

Ich hätte das ganze jetzt mal soweit fertig gemacht. Soll ich dann einen neuen Thread zur Plandiskussion am Schluss nochmal aufmachen oder ihn hier reinstellen? Also zum Feinschliff am Schluss? Natürlich dann alles komplett bemaßt.
Wichtig, weil jetzt ja klar ist, dass es auxch einen Keller gibt, was die Hausnutzung verändern kann.
Lieber geb ich den Kindern (die noch in Planung sind) ein paar m2 mehr
Ich hatte mich darauf bezogen und wollte sagen, dass das bereits ausreichend ist mMn. Natürlich geht immer und überall mehr aber es sollte doch im Verhältnis zum Gesamten stehen. Eure Wohnräume im EG z.B. sind nicht gerade üppig und oftmals wird nicht auisreichend beachtet, dass das Leben der Familie sich ständig und erheblich ändert. Oftmals wird nur daran gedacht, dass die Kleinen goldig sind aber irgendwann ergibt sich sinnvollerweise auch Reibung in der Familie. Wir z.B. haben damals zu sehr die Kleinen im Planungsfokus gehabt, daher mein Hinweis. Irgendwann ist man selbst oder die Kinder froh, wenn man den Anderen nicht ständig vor der Nase bzw. um sich herum hat. Das ist ja nichts Schlimmes.
 
P

pagoni2020

Ich glaube, es wäre sinnvoller, wenn Du einen neuen Thread aufmachst mit Deinem Projekt und mit dem Fragebogen beginnst. Dann erhältst Du auch die gewünschten oder nicht gewünschten Antworten.
Mal gespannt, wie Dein Plan dann in 3 Wochen aussieht
 
H

haydee

Nimm jeden Entwurf und zeichne die gewünschte oder vorhandene Möblierung im Maßstab ein.

Erker wenn dann Eckig. Dieses Dreieck ist 90er und unpraktisch.

Speis haben viele nicht mehr, da sie
A) selbst ungeheizt nicht viel kälter ist als die anderen Räume. Die Zeiten dass das Bier kalt ist und die Sahnetorte ohne Kühlschrank gelagert werden kann sind leider vorbei.
B) oft läßt sie der Stauraum den die Speis bietet in der Küche günstiger integrieren.
 
11ant

11ant

Ja, die Fenster sind noch nicht eingeplant. Ist ja bisher nur ein Entwurf des Architekten.
*ROTFL* Liebelein, you made my day. Von Architekten habe ich hier ja schon vieles erlebt, selbst von echten, aber: daß einer einerseits sagt, man habe da einen Ausblick, der dem Haus an dieser Seite einen Ausguck zu geben lohne, andererseits im Vorentwurf aber noch keine Fenster plant, ist mir noch nie passiert. Goldig finde ich übrigens Deine Vorstellungen von Kindern, sogar als selbst Kinderloser weiß ich, daß beides Fehlannahmen sind: 1. Kinder hielten sich wesentlich in ihren Kinderzimmern auf (das ist nur zum Teil wahr, sie möchten sich aber auch im Familienwohnzimmer unter´s Volk mischen und am Leben teilnehmen können); 2a. Prä-Pubertiere bräuchten in den Kinderzimmern Platz für das Spielen mit ihren Lachgummi-Bestbuddies (nein, mit denen gehen sie lieber ins Baumhaus); 2b. Pubertiere brächten ihre Knutschpartner mit nach Hause (ja - aber nur während dort sturmfreie Bude herrscht). Und welche Leichen hast Du in Deinem Keller, daß Du mit dessen Existenz erst en passant auf Seite 7 herausrückst ? - findet da eine Zockerrunde statt ?
Einen neuen Thread - m.E. praktischerweise mit Verlinkung von hier dort hin und umgekehrt - machst Du wohl am besten dann auf, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen und alle Pläne zusammenhast. Neue Threads wo dann aber doch nicht alle Essentials im Startbeitrag stehen sind sinnarm. Und vergiß´ nicht, welche Ergänzungen ich Dir auftrug
 
X

XxTankerxX

Das mit dem Ausblick war meine Idee. Ein Erker mein Vorschlag - nur wurde der eben "90er-like" umgesetzt.
Und das mit dem Keller ja...ich wollte nur so wenig wie möglich rein stellen. Hatte da bisher immer meine Bedenken einen (potenziellen) Grundriss meines Hauses im Internet zu präsentieren - aber ich hab eingesehen, dass ich das für ein gutes Feedback wohl muss.

so...nachdem ich mir jetzt einiges von euch anhören musste (was ja auch gerechtfertigt ist), mach ich wohl erstmal meine Hausaufgaben und melde mich dann zurück. Bis bald
 
11ant

11ant

Hatte da bisher immer meine Bedenken einen (potenziellen) Grundriss meines Hauses im Internet zu präsentieren - aber ich hab eingesehen, dass ich das für ein gutes Feedback wohl muss.
Im Vergleich zu telepathischen Ferndiagnosen läse man in Kaffeesatz vermutlich noch vergleichsweise präzise - ja, am Gerücht eines kausalen Zusammenhanges zwischen Untersuchung und Diagnose ist etwas Wahres dran. Viele gute Ratgeber sind leider schlechte Inköpfegucker.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99024 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) 16
2Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig 15
3Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 11
4Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage 10
5Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? 14
6Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller 18
7Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? 17
8Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
9Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
10Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
11Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? 14
12Budget Grundstück und bauen mit Keller 21
13Feuchtigkeit/Schimmel im Keller 10
14Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen 10
15Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19
16Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller 11
17Fußbodenheizung im EG und OG, Heizkörper im Keller? 15
18KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
19Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller 10
20Grundrissplanung Keller, EG + DG 12

Oben