Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

MartinR.

Danke Cronos für die Veranschaulichung und das errechnen. Aber ich scheine das nicht zu verstehen. Ich sage ja, bin nicht vom Fach.

1mm erreicht 12% Ersparniss

16cm Styropor erreicht 400% Ersparniss

Wie kommst du auf die Rechnung? Oder eher gefragt wie errechnete du dir das? Mit welcher Formel. Nochmal ich bin unwissend und versuche es nur zu verstehen. Also erkläre es bitte wie einem Erstklässler damit ich verstehe wie du auf die Rechnung, vor allem 400% Ersparniss mit Styropor kommst.

Was anderes, ich recherchierte gestern vakuumierte Glas Mikrospähren die der Hauptbestandteil dieser Farbe sind und lese im gleichen Zug das Hyundai und 3M daran forschen um es dieses Jahr auf den Markt bringen zu wollen als Dämmung um Wasserstoff auf Schiffen transportieren zu können.
Frage ist natürlich um welche Menge und dicke es sich handelt.
Das diese dann unwirtschaftlich für den Hausbauer sein kann wäre natürlich denkbar.
Noch.
 
M

MartinR.

Danke für die Anmerkung. Gute Frage, leite ich weiter und bin gespannt auf die Antwort des Herstellers.
Ich verstehe eure Zweifel und bin da teilweise auch ganz bei euch aber mir stellt sich immer die Frage bei dem ganzen, warum so einen Aufwand betreiben um Geld zu verdienen. Fertigungshallen, Mikrosphären aus Kasachstan ordern, dies das jenes.

Zertifikate ausstellen lassen ( es ist nicht das falsche Zertifikat sondern für die gebrauchte das richtige ) dieses Zertifikat von der ITB on Tschechien die mit dem Deutschen TÜV zusammen arbeitet kostete 3000€ ) weil es der Kunde, polnisches Bahnunternehmen gefordert hat.


Für mich lässt es sich leichter Geld mit Hoax zu verdienen. Crypto Schneeballsysteme etc.

Warum so ein Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MartinR.

Achso.. eine Dämmplatte von 1-3cm aus dem Vakuum Glasmikrospähren Gemisch ist in der Mache bei denen, sagte mir man. Vielleicht hat sich dann die Anmerkung von nordanney dann auch erledigt wenn diese auf den Markt gebracht wird und genau so leicht ist wie die VIP oder leichter.
 
Tolentino

Tolentino

@nordanney:
Nun ja das Wasser in der Farbe wird wohl verdunsten?
Lass es 40% Wasseranteil normale Farben haben 25%) sein, der dann auf 5% runter geht (Annahme von mir, habe keine Ahnung wieviel Wasser am Ende noch in der Farbe an der Wand ist, evtl <5%?).
=24 kg/m³.

@MartinR.
Rechnung geht so:
U-Wert Betonwand (25cm): 3,3 W/m²K
U-Wert KSK (24cm): 1,61 W/m²K
U-W 16cm Styropor der WLG 035: 0,2 W/m²K
Die Einsparung gegenüber Beton beträgt also 1550%, ggüber KSK: 705% und gegenüber einem Wandbaustoff, der genau 1,0 W/m²K Tranmissionswärmeverlust hat 400%.
 
M

MartinR.

Okay nordanney, ich hab euch gebeten nicht zu hoch auf das Ross aufzusteigen und du springst gleich komplett darüber mit deinen Aussagen. Laut dir sind unsere Europäischen Nachbarländer korrupt und haben keine Ahnung von dem was sie tun und spezialisieren sich nur aufs hintergehen.
Da kenne ich einige deutsche Unternehmen die Vergangenheit damit geglänzt haben aber ich Maße mir nicht an gleich alles zu verallgemeinern.
Danke für deine Meinung aber für mich ist die konstruktive Diskussion nach der Aussage Mit dir von meiner Seite aus beendet.
Apropo..
Die polnische Adresse ist das Büro und der Herstellungsort ist in Tschechien aber gut recherchiert.
Google doch bitte meine Firmenadresse wenn du dabei ist und frag dich ob ich meine Loft Türen on meiner Garage Herstellen lasse. LOL
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1015 Themen mit insgesamt 7805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank 21
2Tapete oder Farbe im Bad? 10
3 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? 18
4PVC-Boden verliert Farbe?? 10
5Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! 13
6Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit 29
7Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
8Küchensofa - welche Farbe? 42

Oben