1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Bin hier ja eher ein nicht präsenter Schreiber, aber warum überhaupt verkaufen und dringend selbst ein Objekt kaufen? Ich würde doch eher in eine andere Wohnung ziehen und zusehen, dass ich mehr (Ver-)Mierobjekte erwerben kann. Dadurch bleibt man doch liquide und erzeugt anständig Cashflow. Jedenfalls wäre das doch eine Überlegung wert, wenn das angegebene Einkommen nicht schon die Mieten von 10 (!) Wohnungen enthält.

J

Jens B.

Ich zäum das Pferd mal von der anderen Seite her auf. Wieviel Kredit bekommt Ihr von einer Bank bei einem monatlichen Haushaltseinkommen von 3.800€? Mehr als eine monatliche Tilgung von 1.000 € lässt die Bank sicher nicht zu. Das wären 200.000 - 240.000€ Kreditsumme. Der Kaufpreis (mit Nebenkosten, aber ohne Makler) sind etwa 1.100.000€. 900.000€ müssten also durch den Verkauf der 1-Zimmer-ETW erlöst werden. In Stuttgart kostet so eine ETW etwa 100.000 - 150.000€, vielleicht etwas Abschlag wegen Vermietung. Also müsstest Du 7-8 ETW vorab verkaufen, denn die Bank will mit Sicherheit den Eigenkapitalnachweis.
Oder alles in Ruhe verkaufen und dann schauen, was der Markt hergibt. Für 1.000.000€ findest Du in Stuttgart auch noch andere attraktive Objekte.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69376 Beiträgen
Oben