120qm Haus - alle Kosten berücksichtigt?

5,00 Stern(e) 6 Votes
2

2siedlerkrebs

Hallo liebes Hausbauforum,

nachdem ich mich bereits viel in verschiedene Threads eingelesen habe, mache ich nun ein eigenes Thema auf. Wir stehen kurz davor unseren Haustraum zu erfüllen. Ein passendes Grundstück haben wir gefunden, parallel prüfen wir gerade die Angebote verschiedener Fertighausanbieter. Um die Finanzierung zeitnah abzuschließen, sitze ich gerade an der Overall-Kostenkalkulation und würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen (zu viel, zu wenig, etc.).
Diese basiert auf zusammen getragenen Infos sowie einem ersten Angebot von Danwood.

Vorweg: Das Grundstück ist in SH. Das "Besondere" an dem Grundstück ist, dass es sich um Marschland handelt und entsprechend eine Pfahlgründung empfohlen wird (basierend auf Bodengutachten).

Eigenkapital
Notar (1,5%) 2.850,00 €
Steuer (6,5%) 12.350,00 €
Grundbucheintrag 1.000,00 €
16.200,00 €
Finanzierung
Grundstück 190.000,00 €
Haus (116qm) 270.000,00 €
Haus - Puffer (für Steckdosen, größere Dusche etc.) 20.000,00 €
Bodenplatte 25.000,00 €
Pfähle 30.000,00 €
Baunebenkosten
Behördliche Gebühren (Baugenehmigung, Vermessung, Lageplan) 4.000,00 €
Versicherungen 500,00 €
Anschlüsse (Strom, Wasser, Schmutzwasser) 17.000,00 €
Baustelle (Gerüst, Bauwasser/strom, Klo, Stellplatz Krahn) 13.000,00 €
Fundament Wärmepumpe 1.500,00 €
PV-Anlage 25.000,00 €
Extrakosten Erdwärme (tbd, sonst Puffer) 15.000,00 €
Außenanlagen (Materialkosten da in Eigenleistung) 20.000,00 €
Küche 15.000,00 €
Extra-Puffer 30.000,00 €
676.000,00 €

Vielen Dank vorab für eure Anmerkungen!

H

hanghaus2023

Baukosten sind 469.800 Euro. Für 120 m2 sollte das reichen. Die Pfahlgründung kann man schwer einschätzen. Wie tief sollen denn die Pfähle reichen? Was genau schlägt der Bodengutachter vor? Gibt es in der Umgebung Bebauung? Dann frag die doch mal was die Gründung gekostet hat.

Y

ypg

Woher hast Du denn die Preise?
Haus (116qm) 270.000,00 €
Ist es ein Bungalow? Wenn ja, wird die Grundfläche der Bodenplatte höher ausfallen. Ich habe auch schon 40000€ + für eine Bodenplatte gelesen.
Bodenplatte 25.000,00 €
Was ist mit den Erdarbeiten?

Da fragt sich wieder, ob Du ein schriftliches Angebot hast oder Du nur über Netz-Informationen verfügst.
Haus - Puffer (für Steckdosen, größere Dusche etc.) 20.000,00 €
Ich habe mir mal anno dazumal ein Angebot von Danwood machen lassen: Da gab es Posten von Architektenleistungen und Transport. Ich meine, auch eine Wetterpauschale oder sonstiges, was man so erstmal nicht greifen kann.
Ansonsten google doch mal nach Beiträgen über die Suche - parallel (hier und heute) gibt es einen, der mit Danwood bauen will und wohl auch schon ein Angebot hat.
Zu Deinen Upgrade-Kosten kommen ggf noch technische Upgrades oder ein besserer Aussenputz dazu.

H

Harakiri

Prinzipiell halte ich die Kostenaufstellung für realistisch, jedenfalls für diese Projektphase.

Mir fehlen prinzipiell die Erdarbeiten (inkl. sofern relevant Entsorgung Aushub), aber ich gehe davon aus, du hast einige der Kosten unter Bodenplatte, Pfähle und Baustelle miteinkalkuliert?

Keine Garage/Carport geplant?

Küche gehört in die Finanzierung nicht.

Im Detail:

Hast du dir die verschiedenen extra Kosten bei Danwood (Architekt, ggf. Bauleiter, Verteiler inkl. Elektriker, Transportkosten usw.) bereits durch den Vertrieb einkalkulieren lassen? Wenn ja (nehme an ist Point 116 + Mehrkosten), ist der angedachte Puffer OK, wobei damit keine extravaganten Wünsche möglich sein werden (speziell Sonderausführungen bei der Treppe, Auswahl eines Kamins usw. können schnell, sehr viel mehr kosten). Je nach Vertrieb dürfte eigentlich gut möglich sein, auch zu diesem Zeitpunkt einige Mehrpreise dir zu nennen (Fußböden, Raffstores, RC-Upgrades), da kannst du noch genauer planen. Wenn nicht, würde ich dort aber eher 10 % bis 15 % einplanen, es sei denn, ihr seid euch sehr sicher, dass ihr euch disziplinieren könnt.

Baugerüst ist inklusive bei Danwood, Bauwasser/Strom, Klo dürfte dann nicht so viel kosten (auch wenn bei dir wahrscheinlich durch die spezielle Gründung mehrere Bauetappen notwendig sein werden). Danwood baut immer mit Autokränen, daher kann bei einer geschickten Planung der Erdarbeiten der Stellplatz bereits innerhalb der groben Anlegung der Baustellenzufahrt erledigt sein. Jedoch könnten u.U. Mehrkosten für Straßensperren notwendig sein (je nach Zufahrtsituation). Nimmt sich am Ende nicht viel wahrscheinlich.

2

2siedlerkrebs

Baukosten sind 469.800 Euro. Für 120 m2 sollte das reichen. Die Pfahlgründung kann man schwer einschätzen. Wie tief sollen denn die Pfähle reichen? Was genau schlägt der Bodengutachter vor? Gibt es in der Umgebung Bebauung? Dann frag die doch mal was die Gründung gekostet hat.
Im Gutachten steht 12,5-15m mit Bohrpfählen. Die Preise hat uns der Verkäufer vom Grundstück an die Hand gegeben. Er ist Tiefbauer und baut auf dem Nachbargrundstück.

2

2siedlerkrebs

Prinzipiell halte ich die Kostenaufstellung für realistisch, jedenfalls für diese Projektphase.

Mir fehlen prinzipiell die Erdarbeiten (inkl. sofern relevant Entsorgung Aushub), aber ich gehe davon aus, du hast einige der Kosten unter Bodenplatte, Pfähle und Baustelle miteinkalkuliert?

Keine Garage/Carport geplant?

Küche gehört in die Finanzierung nicht.

Im Detail:

Hast du dir die verschiedenen extra Kosten bei Danwood (Architekt, ggf. Bauleiter, Verteiler inkl. Elektriker, Transportkosten usw.) bereits durch den Vertrieb einkalkulieren lassen? Wenn ja (nehme an ist Point 116 + Mehrkosten), ist der angedachte Puffer OK, wobei damit keine extravaganten Wünsche möglich sein werden (speziell Sonderausführungen bei der Treppe, Auswahl eines Kamins usw. können schnell, sehr viel mehr kosten). Je nach Vertrieb dürfte eigentlich gut möglich sein, auch zu diesem Zeitpunkt einige Mehrpreise dir zu nennen (Fußböden, Raffstores, RC-Upgrades), da kannst du noch genauer planen. Wenn nicht, würde ich dort aber eher 10 % bis 15 % einplanen, es sei denn, ihr seid euch sehr sicher, dass ihr euch disziplinieren könnt.

Baugerüst ist inklusive bei Danwood, Bauwasser/Strom, Klo dürfte dann nicht so viel kosten (auch wenn bei dir wahrscheinlich durch die spezielle Gründung mehrere Bauetappen notwendig sein werden). Danwood baut immer mit Autokränen, daher kann bei einer geschickten Planung der Erdarbeiten der Stellplatz bereits innerhalb der groben Anlegung der Baustellenzufahrt erledigt sein. Jedoch könnten u.U. Mehrkosten für Straßensperren notwendig sein (je nach Zufahrtsituation). Nimmt sich am Ende nicht viel wahrscheinlich.
Danke für den Input!
Genau, ich gehe aktuell davon aus, dass die Erdarbeiten durch die hohen Kosten für BP und Pfähle abgedeckt sind. Wir wollten diesbezüglich aber auch nochmal mit den Fertighausanbietern sprechen, inwiefern sie das mit in ihr Angebot übernehmen könnten.

Carport/Garage ist tatsächlich nicht geplant auf Grund des begrenzten Budgets.

Genau, ist das Point 116 und bisher liegt eine grobe erste Kosteneinschätzung vor. Aber danke für die Hinweise zum Puffer - dass keine keine großen Extra-Wünsche möglich sind ist damit leider klar.
Theoretisch könnten wir noch etwas mehr Puffer einplanen, dann steigt die monatliche Rate aber an die absolute Schmerzgrenze (fast 3k).

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 847 Themen mit insgesamt 28668 Beiträgen