120qm Haus - alle Kosten berücksichtigt?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 120qm Haus - alle Kosten berücksichtigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

2

2siedlerkrebs

Das ist beim Neubau gerade nicht anders, wenn du deine Zahlen anschaust.

An Ende eure Entscheidung. Du hast nach Meinungen gefragt. Was habt ihr denn für einen Zins und welche Tilgung will die Bank? Bin neugierig, da ich aus der Branche komme.
Das stimmt, aber dafür habe ich ein komplett neues Haus und kein Risiko für xtausende €s an Renovierungskosten. Hier habe ich bei Freunden richtige Horrorstories erlebt.

Meine Kalkulation ist noch nicht final, daher haben wir noch keine feste Finanzierung. Wir sprechen bisher mit der Interhyp, hier lag zuletzt die ING an erster Stelle mit 3,06% Zins.

2

2siedlerkrebs

Aber man muss auch mal ganz klar sagen: jede Grosstadt ist überteuert, da geht man ohne EK oder einem gut gefüllten Portemonnaie nicht hin.
Statt dessen habt Ihr, man muss es ja auch mal aussprechen, ein Grundstück mit Schrott-Boden gekauft, welches selbst zur Kostenexplosion treibt durch die Gründungen, sodass es „nur“ für 116qm reicht. Die Romantik ist hier größer als die Vernunft.
Ist das Grundstück schon gekauft?
Naja, wir gehen ja nicht direkt in die Großstadt sondern explizit raus. Und durch die Jobs gebunden können wir halt schlecht irgendwo nach MeckPom ziehen.

Das Grundstück ist noch nicht gekauft. Trotz des Boden ist das Grundstück aus unserer Sicht preislich sehr gut. Im Hamburger Raum liegen die Grundstücke sonst bei 300-500€/m2, bei dem Grundstück liegen wir bei 203€/m2.
Die Mehrkosten für die BP/Pfähle on top gerechnet, ist der Preis immer noch deutlich besser als bei vielen anderen Grundstücken - wo du nicht mitten im Grünen wohnen kannst und trotzdem eine sehr gute Anbindung hast.

Das Haus soll explizit klein sein, da wir nur zu zweit sind.

2

2siedlerkrebs

Das ist doch schon günstig.

Aber müssen es direkt 1.000qm sein? Da kommt sehr viel an Kosten für die Außenanlagen noch dazu.
Ja, uns würden definitiv auch weniger reichen aber die Auswahl ist halt leider sehr begrenzt.
Da ich einen Galabauer, einen Gärtner und einen Forstwirt in der Familie habe, werden wir die fast ausschließlich in Eigenleistung machen.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 847 Themen mit insgesamt 28673 Beiträgen