140m2 Einfamilienhaus Bayern - Ist es möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fachfremd

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne den Traum vom Eigenheim verwirklichen und hoffe, dass mir hier einige Experten oder Erfahrene ihre Einschätzung geben können.
Mein aktueller Stand:
  • Das Grundstück (800m²) ist bereits erworben und wird demnächst komplett abbezahlt. Wert ist momentan wahrscheinlich bei 105€/m², also vermutlich bei 84.000€.
    Es ist außerdem komplett erschlossen.
  • Dieses Grundstück ist mein Eigenkapital.
  • Zusätzlich habe ich einen finanziellen Puffer von 20.000€.
  • Nach Rücksprache mit einer Baufirma wird der Rohbau wohl um die 160.000€ kosten (schriftliches Angebot kommt bald).
  • Meine Bank hat mir eine Finanzierung von 350.000€ zugesagt.
  • Gesamtbudget also etwa 450.000€.
  • Wunschgröße 140m2 Wohnfläche, vielleicht zusätzlich eine Garage mit Ausbaufläche auf dem Dachboden und Tür ins OG um Stauraum und weitere Optionen für später zu schaffen.
    Mit einem Keller rechne ich mittlerweile aus Kostengründen gar nicht mehr.
Nun zu meiner Frage: Reicht dieses Budget aus, um ein Einfamilienhaus zu bauen? Mir ist bewusst, dass neben dem Rohbau noch viele weitere Kosten auf mich zukommen (Ausbau, Elektrik, Heizung, Sanitär, Außenanlagen etc.), hier habe ich schon eine Kostenkalkulation gestartet aber noch lange nicht alle Angebote.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann abschätzen, ob mein Budget für ein solides Einfamilienhaus mit üblichem Standard ausreicht? Wo könnten unerwartete Kostenfallen lauern?
Ist vielleicht jemand dabei der ähnliches in letzter Zeit realisiert hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!
Danke schon mal vorab!

F

Fachfremd

Vielleicht noch ein paar Randinfos:
Es soll viel Eigenleistung passieren durch Eltern, Freunde und Bekannte. Die "Profi-Arbeiten" müssen aber von Firmen gemacht werden.
Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, die Garage beispielsweise kann gepflastert werden und dementsprechend könnte man sich die Bodenplatte da sparen.
So Features wie Kamin etc. müssen auch nicht sein, ich plane eine Wärmepumpe.

Auch ein Fertighaus wäre vielleicht eine Option, manche raten mir ab, manche sagen es ist super.
Vielleicht könnt ihr auch hier eure Erfahrungen sammeln mit einem ähnlichen Projekt? Macht es preislich viel aus? Wie ist die Langlebigkeit?

E

Enrico02

Wenn überhaupt ist es nur mit den günstigsten Anbietern mit vorgefertigten Grundrissen in Verbindung mit sehr viel Eigenleistung möglich, aber selbst da sehe ich das Budget als extrem knapp.

Normalerweise rechnet man mit 3000€/m² (in Bayern eher sogar 3500€). Alleine damit wäre man bei 420.000€.
Budget ohne Grundstück ist jedoch nur 370.000€.
Und mit dem Haus an sich ist es ja bei weitem nicht getan. Da fehlen noch die Baunebenkosten, Außenanlage, Garage, Küche oder auch eine PV-Anlage (glaube in Bayern seit diesem Jahr Pflicht).

Daher würde ich normalerweise das Gesamtprojekt für das Haus ohne Grundstück eher auf 550-600k schätzen.

Das ganze mit 370k zu realisieren ist daher sehr sportlich.

Am besten du stöberst dich mal durch die ganzen Threads hier, dann bekommt du schon Mal ein ganz gutes Gefühl für die Gesamtpreise, einzelne Kostenpunkte, Einsparungspotenziale etc.

H

haydee

Die 20 k Puffer darfst du nicht mit einrechnen. Brauchst du für die notwendigen Anschaffungen bei Einzug.

Lass die Garage weg.
Was ist mit Außenanlage?

Frage mal bei Town and Country an was bei denen ein Typenhaus kostet in deiner Region. Bei uns in der Gegend hört man nichts schlechtes. Es sind budgetorientierte Häuser. Liegt es bei ca 300 k funktioniert es.

Y

ypg

Erst lesen, dann schreiben. Meist hat man doch in diesem Forum innerhalb von 10 Minuten 5 x lesen können, wie teuer heutzutage in Deutschland ein Haus pro Qm wird.
Und durch das Nord-Süd-Gefälle ergibt sich ein kalkulatorischer Mittelwert von 3000€/qm, wobei zu sagen ist, dass Bayern halt am teuersten ist, letztendlich vieles regional.
Für alle anderen Deiner Fragen ist dieser/ein Thread nicht ausreichend genug - es finden sich allerdings alle Deine Fragen zig mal hier als Antworten wieder, wenn man mal etwas im Forum liest.

N

nordanney

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann abschätzen, ob mein Budget für ein solides Einfamilienhaus mit üblichem Standard ausreicht?
Normal ohne EL: ca. 450k für das Haus, vielleicht 30-50k Baunebenkosten, 30k Garage, x für Einfahrt, Garten, Terrasse & Co.

Jetzt musst du abschätzen, was Du durch Family & Friends abgedeckt bekommst. Wird mindestens anstrengend und zeitaufwendig

Zuletzt aktualisiert 03.03.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 854 Themen mit insgesamt 29049 Beiträgen