F
Fachfremd
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne den Traum vom Eigenheim verwirklichen und hoffe, dass mir hier einige Experten oder Erfahrene ihre Einschätzung geben können.
Mein aktueller Stand:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann abschätzen, ob mein Budget für ein solides Einfamilienhaus mit üblichem Standard ausreicht? Wo könnten unerwartete Kostenfallen lauern?
Ist vielleicht jemand dabei der ähnliches in letzter Zeit realisiert hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!
Danke schon mal vorab!
ich würde mir gerne den Traum vom Eigenheim verwirklichen und hoffe, dass mir hier einige Experten oder Erfahrene ihre Einschätzung geben können.
Mein aktueller Stand:
- Das Grundstück (800m²) ist bereits erworben und wird demnächst komplett abbezahlt. Wert ist momentan wahrscheinlich bei 105€/m², also vermutlich bei 84.000€.
Es ist außerdem komplett erschlossen. - Dieses Grundstück ist mein Eigenkapital.
- Zusätzlich habe ich einen finanziellen Puffer von 20.000€.
- Nach Rücksprache mit einer Baufirma wird der Rohbau wohl um die 160.000€ kosten (schriftliches Angebot kommt bald).
- Meine Bank hat mir eine Finanzierung von 350.000€ zugesagt.
- Gesamtbudget also etwa 450.000€.
- Wunschgröße 140m2 Wohnfläche, vielleicht zusätzlich eine Garage mit Ausbaufläche auf dem Dachboden und Tür ins OG um Stauraum und weitere Optionen für später zu schaffen.
Mit einem Keller rechne ich mittlerweile aus Kostengründen gar nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann abschätzen, ob mein Budget für ein solides Einfamilienhaus mit üblichem Standard ausreicht? Wo könnten unerwartete Kostenfallen lauern?
Ist vielleicht jemand dabei der ähnliches in letzter Zeit realisiert hat?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!
Danke schon mal vorab!