Sind deine Nachbarn denn zufrieden damit?
Zum Thema Südgarten nach vorn:
Ja, sie sind zufrieden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass alle mit gelassenen und lebensbejahenden ü50 gebaut haben und solche Sachen, die hier im Forum rauf und runter diskutiert werden, bei denen nie Thema waren. Weil Pflasterung teuer ist, ist die Auffahrt so kurz wie möglich, strapaziöse Statistik-Berechnungen, damit man es irgendwie anders macht, hat man vermieden und die Terrasse ist nun mal dazu da, vorm Esszimmer zu sitzen und von dort und auch aus dem Esszimmer eben in den angelegten Garten zu schauen.
Die „Nordterrasse“ hat sich bei vielen erst ergeben, weil man überrascht war, dass da hinten am Abend noch Sonne kommt. Und wenn ich Nordterrasse schreibe, dann ist es auch etwas übertrieben, denn für den halbstündigen Sundowner reichen zwei bequeme Liegestühle auf dem Rasen. Oder die Bank. Wir haben leider genau dort die Garage (wir haben ja die S-Ausrichtung), und somit gehen wir in dieser Zeit ne Runde um den „Block“.
Um nicht auf der Terrasse zu verbrennen, gibt es Markisen. Und mit Sicherheit denkt der ein oder andere daran, was man hätte anders machen können, aber keiner bereut sein Haus so, wie es da steht.
Die Baugrenze liegt eben genau bei den 5m von der Straße weg. Aber dann ist es für die geschlossene Garage quasi doppelt geregelt, und für den Carport wird man nicht schlau daraus...
Dann wirst Du wohl auch diese 5 Meter einhalten müssen. Es ist meist so, dass vorne zur Straße eben keine Grenzbebauung erlaubt ist, da man ja den öffentlichen Eindruck mit den 3 oder 5 Metern wahren möchte. Bei uns sind es eben nur 3 Meter, die dann die erwähnte Nachbarschaft ausgenutzt hat.
3 Meter reichen allerdings nicht für mal einen Besucher, sich hinter die Autos im Carport zu quetschen. Einer kann sich quer hinstellen, bei zweien sieht es eng aus ... 5 Meter sind also optimal.
Das wären dann 10 Meter, und dann wäre es schon zu eng für ein Haus bei Euch.
Ich würde mich wohl mal an Eurer Stelle versuchen, mit einem sehr schlanken Grundriss mit Westausrichtung anzufreunden. Hattest Du ein Maß der Größe des Baufensters angegeben?
Und ich würde die Planung in Architektenhände geben!