30.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 30.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ist das so ein Bebauungsplan der ggf. sogar privat(wirtschaftlich) erstellt wurde, für eine Fläche, die von einem Bauträger vollständig entwickelt werden soll? So eine Siedlung
mit ein, zwei Haustypen und das wars?
Gibt ja, ist hier im Forum nur nicht gerade geläufig.
 
B

Benutzer200

Auf explizite Nachfrage zu Luftwärmepumpe. Nur Erdwärme wurde genehmigt. Kannst du mir vielleicht eine "Quelle" nennen, nach der ich das "nicht" genehmigen lassen muss, obwohl der Bebauungsplan jegliche Ansichten von dem Haus und Grundstück abbildet und das ja eine Änderung ist? Danke sehr.
Nein, ich kann Dir keine Quelle nennen, da es die nicht gibt. Es ist genau anders herum, der Bebauungsplan inkl. der textlichen Festsetzung gibt vor, was erlaubt ist bzw. was verboten ist. Ist etwas nicht verboten (und widerspricht nicht allgemeinem Baurecht), so ist es erlaubt. Deshalb reite ich ja darauf herum, wo es steht, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe verboten ist.
Und nach Deiner Schilderung ist sie erlaubt (ggf. Abstandsflächen einhalten). Insofern passt meine Aussage, dass der BT kein Bock drauf hat. Kannst ja auch ein reines Innengerät verbauen ohne die Optik außen zu stören.

P.S. Halte Dich nicht an bunten Bildchen fest.
 
N

NBN2022

Vielen Dank für euren Input! Wir werden noch einmal das Gespräch mit dem BT suchen, welche Lösungen er uns anbieten kann...
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12108 Beiträgen
Oben