...und möchte im Grunde lediglich klären, ob die Überlegungen bzgl. Raffstorenkasten, Ringanker und Armierungsgewebe so passen - "kann man das so machen? übersehe ich etwas?"
Solltest Du für diese sehr spezielle Detailfrage hier im Forum eine wirklich auch verbindende Antwort bekommen würde ich mich wundern. Wer sollte das hier wissen und damit gleichzeitig Deinen Fachmann, der das offenbar mit Gewährleistung so ausführen will, als Unwissenden bezeichnen?
Über Geschmack lässt sich streiten - kann man aber auch lassen.
Wenn man "streiten" im eigentlichen Sinne versteht kann es sogar schön und konstruktiv sein. Ich bin mir sicher, dass viele hier im Forum meinen Bau kritisieren würden und ich habe mir das auch seinerzeit Alles angehört und überdacht. Für die Offenheit war ich dankbar und am Ende kann ich doch machen, was ich möchte, deswegen kann ich von Kritikern ja nur profitieren. Ich könnte mir gut vorstellen, in einem solchen "Glasbungalow" zu wohnen. Mit div. Jahren Wohnerfahrung wüsste ich aber auch, dass ich dabei etwas genauer auf so manchen Kontext achten müsste, damit mir der tolle Eindruck nicht vor die Füße fällt, weil ich andere einleuchtende Dinge schlichtweg übersehen habe.
Naja, es ist ab einem bestimmten Punkt nur Physik. Selbst eine 4-fach Verglasung hat nicht ansatzweise den gleichen U-Wert wie eine 42,5cm Porenbeton-Wand oder eben eine aus Ziegel + WDVS. Wenn meine Wände des Hauptwohnbereichs nun zu 60% aus Fenstern bestehen, ist die Stellschraube recht klein.
Na wenn das alles so einfach ist mit der "Nur-Physik", dann kanns ja losgehen. Nun habe ich ja nicht mein erstes Projekt gebaut wundere mich doch aber immer wieder über derlei Aussagen. Statik ist auch "nur" Physik wie wohl nahezu alle Segmente beim Bau, was will mir Deine Aussage "Nur Physik" dann sagen?
Dass "Dämmwerte" mit einem Mehr an Stärke nicht linear verlaufen weiß man auch schon, wenn man mehr als 3 Paar Socken im Winter anzieht. Irgendwann hilfts eben nicht mehr. Es kann doch aber auch hier nicht schaden, wenn man ohnehin einen Energieberater hat, genau diesen "Fachmann" zu fragen und mit diesem erlangten Wissen ihm zu vertrauen (wenn man den "Richtigen" gewählt hat).
Wenn du natürlich auf Forderungen anspielst, magst du recht haben. Das ist auch nur eine Farce in meinen Augen. Aktuell sehe ich nicht, dass wir eine Förderung benötigen oder auch bekommen würden.
Keinesfalls spiele ich an, sondern stelle lediglich diese zweifellos berechtigte Verständnisfrage. Bist Du eher von der misstrauischen Sorte oder ist das auch wieder "nur Physik"? Ob Du die aktuelle Förderoptionen als Farce siehst ist Deine Privatmeinung und somit auch ok aber letztlich irrelevant, Deine Dämmwerte dagegen nicht.
Bzgl. Wind habe ich keinerlei Bedenken - wir bauen auf einem Grundstück in zweiter Reihe, umgeben von einem Waldgrundstück und und Siedlungsbebauung - da ist es windstill.
Wind war meinerseits nur einHinweis auf möglichen Schall (wie bei uns). Aus der "Nur-Physik" ist aber bekannt, dass sich im Wohnhausbau eine ganze Reihe relevanter Problematiken auftun können, insbesondere auch mit dem Baustoff Glas.
Ich merke gerade, dass ich völlig freundlich geantwortet habe auf Deinen 1. Post und mich gerade von Dir angemosert fühle und dazu noch von einem "Erstgebärenden" (Zitat).
Wie sagte mein Kumpel im Jahr 1975 vor dem Kino, als sie ihn nicht in den Filmklassiker "Unterm Dirndl wird gejodelt" einlassen wollten?
"Naja ok, dann geh ich halt heim und guck Bonanza". So ähnlich mache ich das nun wohl auch.