A
Arauki11
Wie geschrieben bin ich da kein Profi aber ich erinnere mich an unsere versch. Berechnungsmodelle, die wir mit unserem Ingenieurbüro durchgeführt haben. Da wir Zugang zu Dämmung in Hülle und Fülle hatten hätten wir dies quasi beliebig erhöhen können. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Aussage von dort und auch die Berechnungsmodelle, dass ein doppeltes Mehr an Dämmung nicht linear weiter zu einem doppelten Dämmeffekt führen würde, da wir es sonst gemacht hätten.Unabhängig vom Rest, aber das ist nicht unbedingt richtig - der U-Wert einer Wand mit Dämmung ändert sich nahezu linear mit der entsprechenden Dicke der Dämmschicht.
Wie gesagt kann ich das nicht qualitativ belegen, sondern nur zitieren, will damit aber auch Niemanden überzeigen; für ich klang es aber einleuchtend und ich habe mich daran gehalten.
Gewisse Dinge des zwischenmenschlichen Umgangs kann man eben nicht kaufen, die hat man oder eben nicht. Leider vermehrt sich die Teilnehmerzahl derer, die gar keine andere Meinung hören wollen, sondern nur Beifall erwarten. Ich denke, der TE suchte hier eher stärkere Argumente gegen seinen älteren Herrn, um seine ohnehin bereits getroffene Entscheidung besser begründen zu können; deswegen wurden auch die anderen Optionen in eher negativen Kontext gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn die Leute hier immer ihr gesamtes Vorhaben einbringen würden anstatt ein kindisches Versteckspiel zu betreiben. Offenbar ist nicht Allen bewusst, dass sie jeglichen selbst vom Forum als Schwachsinn angesehenen Kram auch bauen dürfen. Wieso sollte ich eine Kritik nicht hören wollen, die mir evtl. Fehler aufzeigen könnte vor einem solch großen Lebensprojekt? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, erlebe es tatsächlich aber auch im näheren Umfeld in anderen Bereichen; Fragen scheint das neue Zeichen von Schwäche, heutzutage weiß man es einfach öfter (nicht allgemeingültig!). Mich beruhigt es eher, wenn ich Jmd. fragen kann, der es wissen könnte.Der TE ist jetzt nur noch Gast und deaktiviert.
Wie sagt es das schöne Sprichwort: "Erwachsen ist man dann, wenn man etwas tut, obwohl es der Vater (Mutter, andere Erwachsene, Fachleute...) gesagt haben.