D
derJohnson
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit ein paar Monaten stiller Mitleser und wir sind bezüglich unseres Bauvorhabens bereits so weit, dass wir uns für eine Baufirma und vor allem für einen Grundriss entschieden haben.
Aus unserer Sicht ist der Grundriss wirklich gut, aber uns fehlt eine "realistische" Sicht von anderen auf unsere Grundrissidee.
Mit realistisch meine ich Alltags tauglich. Uns fehlt einfach die Erfahrung in Gebäude planen und daher meine Bitte an die Community, den Grundriss zu bewerten.
Selbstverständlich sind wir auch offen für andere Verbesserungsvorschläge!
Bebauungsplan/Einschränkungen:
nichts gravierendes
Größe des Grundstücks:
20x40m, siehe Lageplan. Ca. 809m²
Hang:
ganz minimale Abschüssigkeit in Richtung Straßenfront
Grundflächenzahl
0,4
Geschossflächenzahl
0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Siehe Lageplan
Randbebauung
Garage darf auf die Grenze gebaut werden, ansonsten 3m Abstand zu den Nachbargrundstücken
Anzahl Stellplatz
2 lt. Bebauungsplan
Geschossigkeit
2
Dachform
Satteldach
Stilrichtung
Klassisch
Ausrichtung
?
Maximale Höhen/Begrenzungen
TH: 4,50m
FH: 8,50m
weitere Vorgaben
-
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Klassische Stilrichtung mit Satteldach
Keller, Geschosse
ohne Keller, 2 Geschossig, soweit es die Traufhöhe zulässt.
Anzahl der Personen, Alter
Zur Zeit 2 Erwachsene, beide 30, 6 Monate alte Tochter, 2 weitere Kinder innerhalb der nächsten 4 Jahre geplant
Grundriss-Raumbedarf im EG, OG
Grundsätzlich keine genaue m² Vorstellung. Allgemein sehr großzügiger offener Wohn-, Ess- und Küchenbereich, da sich unserer Meinung hier der Großteil des gemeinsamen Lebens abspielen wird.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Zur Zeit als Homeoffice genutzt, fürs Alter soll in das Büro das Elternschlafzimmer, damit ebenerdiges Wohnen möglich ist.
Schlafgäste pro Jahr
0
offene oder geschlossene Architektur
offener Wohn-, Ess-, Kochbereich, ansonsten geschlossene Architektur aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse von 3 Kindern
konservativ oder moderne Bauweise
eher konservativ
offene Küche, Kochinsel
siehe oben, nicht unbedingt Kochinsel, Herd lieber an der Wand
Anzahl Essplätze
Küche in U-Form gewünscht, Theke in den Wohnbereich hinein
Haupt Esstisch im Wintergarten
Kamin
nicht geplant
Musik/Stereowand
nein
Balkon, Dachterrasse
nicht gewünscht
Garage, Carport
Garage in 4x9m, bzw. aus Kostengründen ggf. 3,57 x 9m
Nutzgarten, Treibhaus
auf dem Grundstück wird ein ca. 100m² großes Schildkrötengehege und ggf. Hühnerstall entstehen.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Frau arbeitet im Schichtdienst, daher Durchgang zum Schlafzimmer über Ankleide
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
Absolutes Highlight wird der großzügige Wintergarten im Wohnbereich werden.
Wer bereits im Musterhaus von Stommel Haus in der Fertighauswelt in Frechen war, dieser hat uns dazu inspiriert, weil wir davon absolut begeistert waren. Mein Vater ist Schreiner und wird uns innen eine offene "Fake"-Balkendecke einziehen, welche dann blassweiß lasiert wird.
Was gefällt nicht? Warum?
Grundriss Untergeschoss: Ich persönlich hätte gerne im Bad im OG den Zugang zur Dusche seitlich, so dass nichts in das Bad spritzt beim duschen
Grundriss Erdgeschoss: Gibt es Möglichkeiten, die Treppe anders zu gestalten (Mauer), so dass vom Eingang aus direkt auf die Flügeltür zum Wohnzimmer geschaut werden kann.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
irrelevant
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
irrelevant
favorisierte Heiztechnik:
Nahwärmezwang
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Grundsätzlich sehr kompromissbereit
-könnt Ihr nicht verzichten: Wintergarten, dritter Giebel vorne
Warum ist der Grundrissentwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Unsere Wünsche wurden vom Bauunternehmer berücksichtigt.
Was macht den Grundriss in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Grundsätzlich sind im Grundriss all unsere Wünsche umgesetzt, schlecht ist in meinen Augen nicht sehr viel.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum gewünschten Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bereits erwähnt, hätte ich gerne eine Rückmeldung zur "Alltagstauglichkeit", unserer Grundrissidee. Verbesserungsvorschläge zum Grundriss Bad im OG sowie zur Treppenposition.
Besten Dank!
MFG
Der Johnson
ich bin bereits seit ein paar Monaten stiller Mitleser und wir sind bezüglich unseres Bauvorhabens bereits so weit, dass wir uns für eine Baufirma und vor allem für einen Grundriss entschieden haben.
Aus unserer Sicht ist der Grundriss wirklich gut, aber uns fehlt eine "realistische" Sicht von anderen auf unsere Grundrissidee.
Mit realistisch meine ich Alltags tauglich. Uns fehlt einfach die Erfahrung in Gebäude planen und daher meine Bitte an die Community, den Grundriss zu bewerten.
Selbstverständlich sind wir auch offen für andere Verbesserungsvorschläge!
Bebauungsplan/Einschränkungen:
nichts gravierendes
Größe des Grundstücks:
20x40m, siehe Lageplan. Ca. 809m²
Hang:
ganz minimale Abschüssigkeit in Richtung Straßenfront
Grundflächenzahl
0,4
Geschossflächenzahl
0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Siehe Lageplan
Randbebauung
Garage darf auf die Grenze gebaut werden, ansonsten 3m Abstand zu den Nachbargrundstücken
Anzahl Stellplatz
2 lt. Bebauungsplan
Geschossigkeit
2
Dachform
Satteldach
Stilrichtung
Klassisch
Ausrichtung
?
Maximale Höhen/Begrenzungen
TH: 4,50m
FH: 8,50m
weitere Vorgaben
-
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Klassische Stilrichtung mit Satteldach
Keller, Geschosse
ohne Keller, 2 Geschossig, soweit es die Traufhöhe zulässt.
Anzahl der Personen, Alter
Zur Zeit 2 Erwachsene, beide 30, 6 Monate alte Tochter, 2 weitere Kinder innerhalb der nächsten 4 Jahre geplant
Grundriss-Raumbedarf im EG, OG
Grundsätzlich keine genaue m² Vorstellung. Allgemein sehr großzügiger offener Wohn-, Ess- und Küchenbereich, da sich unserer Meinung hier der Großteil des gemeinsamen Lebens abspielen wird.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Zur Zeit als Homeoffice genutzt, fürs Alter soll in das Büro das Elternschlafzimmer, damit ebenerdiges Wohnen möglich ist.
Schlafgäste pro Jahr
0
offene oder geschlossene Architektur
offener Wohn-, Ess-, Kochbereich, ansonsten geschlossene Architektur aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse von 3 Kindern
konservativ oder moderne Bauweise
eher konservativ
offene Küche, Kochinsel
siehe oben, nicht unbedingt Kochinsel, Herd lieber an der Wand
Anzahl Essplätze
Küche in U-Form gewünscht, Theke in den Wohnbereich hinein
Haupt Esstisch im Wintergarten
Kamin
nicht geplant
Musik/Stereowand
nein
Balkon, Dachterrasse
nicht gewünscht
Garage, Carport
Garage in 4x9m, bzw. aus Kostengründen ggf. 3,57 x 9m
Nutzgarten, Treibhaus
auf dem Grundstück wird ein ca. 100m² großes Schildkrötengehege und ggf. Hühnerstall entstehen.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Frau arbeitet im Schichtdienst, daher Durchgang zum Schlafzimmer über Ankleide
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
Absolutes Highlight wird der großzügige Wintergarten im Wohnbereich werden.
Wer bereits im Musterhaus von Stommel Haus in der Fertighauswelt in Frechen war, dieser hat uns dazu inspiriert, weil wir davon absolut begeistert waren. Mein Vater ist Schreiner und wird uns innen eine offene "Fake"-Balkendecke einziehen, welche dann blassweiß lasiert wird.
Was gefällt nicht? Warum?
Grundriss Untergeschoss: Ich persönlich hätte gerne im Bad im OG den Zugang zur Dusche seitlich, so dass nichts in das Bad spritzt beim duschen
Grundriss Erdgeschoss: Gibt es Möglichkeiten, die Treppe anders zu gestalten (Mauer), so dass vom Eingang aus direkt auf die Flügeltür zum Wohnzimmer geschaut werden kann.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
irrelevant
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
irrelevant
favorisierte Heiztechnik:
Nahwärmezwang
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Grundsätzlich sehr kompromissbereit
-könnt Ihr nicht verzichten: Wintergarten, dritter Giebel vorne
Warum ist der Grundrissentwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Unsere Wünsche wurden vom Bauunternehmer berücksichtigt.
Was macht den Grundriss in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Grundsätzlich sind im Grundriss all unsere Wünsche umgesetzt, schlecht ist in meinen Augen nicht sehr viel.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum gewünschten Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bereits erwähnt, hätte ich gerne eine Rückmeldung zur "Alltagstauglichkeit", unserer Grundrissidee. Verbesserungsvorschläge zum Grundriss Bad im OG sowie zur Treppenposition.
Besten Dank!
MFG
Der Johnson
Anhänge
-
642,2 KB Aufrufe: 613