Geplant ist, dass man von der Garage z.B. direkt mit Einkäufen im groß angelegten Hauswirtschaftsraum ankommt. Dort kann man dann in die dort befindlichen kleinen Regale diverse Sachen direkt einräumen. ...
Durch den gesparten Platz wollten wir den Hauswirtschaftsraum auch als kleinen Vorratsraum nutzen, damit wir nicht allen Kram wie Wasserkästen o.ä. direkt in der Küche lagern müssen, aber auch nicht jedes mal zum Wasserholen durch die Garage in den dort befindlichen "größeren" Abstellraum laufen müssen.
Der Raum, in dem sich die Heizung (in welcher Form auch immer) befindet, ist der denkbar ungünstigste Raum im Haus, wo man Lebensmittelvorräte lagern sollte.
Spätestens nach dem 3. warmen Bier oder Wasser wirst Du Dir wünschen, eine extra Speisekammer (welche üblicherweise ganz ohne Heizung gebaut wird) eingerichtet zu haben. Oder Du kommst dann auf die glorreiche Idee, den Heizungsraum mit Kühlschränken voll zu stellen, was natürlich energetischer Wahnsinn ist.
So ein Hauswirtschaftsraum soll dann möglichst alle Funktionen im Haus gleichzeitig übernehmen. Wäscheraum, Heizung, Strom, Wasseranschluss, Vorratsraum, 2. Eingang, Lagerraum für Werkzeug und außerdem stapeln sich dort noch Staubsauger, Eimer, Besen, Mülleimer usw.
Dann riecht Dein Pullover in Zukunft nach Müll, Deine Lebensmittel bekommen Beine bzw. schimmeln vor sich hin, Deine Frau flucht, weil sie zwischen Deinen Werkzeugen die Wischlappen nicht finden kann und jedes mal, wenn Du dort rein kommst, verteilst Du den Dreck Deiner Schuhe auf dem Fußboden. Der Raum wird die höchste Frequenz im Haus haben und somit wird der Dreck von dort überall verteilt. Zur Krönung kommt dann Dein Wasserlieferant und will die Wasseruhr ablesen, welche mittlerweile von der schmutzigen Wäsche umrahmt wird.
Ist natürlich übertrieben. Ich bin aber sehr froh, dass wir einen extra Raum für die Wäsche haben, eine Speisekammer, einen Technikraum (ohne Außentür) und einen großzügigen Eingangsbereich mit vielen Garderobenschränken (allein 7 Schuhregale :eek . Die Räume sind nicht groß - gerade angemessen aber jeder für den vorgesehenen Zweck gebaut.