F
FloHB123
Damit seid ihr mit Sicherheit in der Minderheit. Wer sich ein großes Haus baut und dann auch noch ländlich lebt, hat tendenziell eher mehr Autos als jemand, der in der Großstadt mit guter ÖPNV Anbindung wohnt.Stellplätze vor der Garage unpraktisch / werden nicht genutzt etc.:
Wir haben 1 Auto und 2 Stellplätze in der Garage und davor geparkt. Da wird nie ein umparken nötig sein. Wir sind keine Auto Fans! Wir wollen bei einem Auto bleiben. Wir wollen knapp 800.000 EUR für ein Haus ausgeben und haben einen 10 Jahre alten Seat Leon. Wir sind nicht die Auto Menschen. Das wird für uns nie Realität sein.
Das ist doch noch ganz weit weg und wird zuerst für viele bestimmt unerschwinglich bleiben. Genau wie ein E-Auto aktuell purer Luxus ist,sich wirtschaftlich nicht rechnet und oft mangels Lademöglichkeit nicht praktikabel ist.In 20 Jahren kann das ganz anders aussehen:
Zukunftsforschung zeigt, dass in 20 Jahren wahrscheinlich Menschen kaum noch eigene Autos haben werden. Unsere Kinder werden wohl nie einen Führerschein machen weil Autos selbstfahrend sein werden. In einer App wird dann auf einen Knopf gedrückt und das Auto kommt aus einem Hangar oder von wo anders her gefahren und hält vor deinem Haus. Nach der Nutzung verschwindet es wieder zum nächsten Nutzer. Die Zukunft ist Mobility as a service und nicht jeder sein eigenes Auto. Da sind sich Zukunftsforscher soweit einig. Warum soll ich also 7 Plätze bauen für ein Szenario was höchstwahrscheinlich nie eintritt? Das ist altmodisch und Vergangenheitsorientiert.
Und wenn so etwas kommt, dann doch zuerst in Großstädten und nicht auf dem Land. Also werden trotzdem weiterhin Auto benötigt. Vielleicht in 20 Jahren so gut wie ohne Verbrennungsmotor, das Fahrzeug muss jedoch trotzdem irgendwo geparkt werden.
Natürlich ist euer geplantes Haus unüblich. Sorry, dass ich das so direkt sage, aber du weißt anscheinend nicht, wie ein Großteil der Menschen in Deutschland lebt. Denn kaum niemand kann sich ein Haus für 500k oder in eurem Fall sogar 800k leisten! Der Personenkreis ist sehr sehr klein. 200m² ist sehr groß und auch zwei Büro mit jeweils 18m² sind ebenfalls groß. So viel Platz pro Person gibt es in Unternehmen oftmals nicht.200m² ist groß:
Das stimmt. Wir sind beide berufstätig und arbeiten zu nahezu 100% der Zeit aus dem HomeOffice. Daher brauchen wir 2 große Büroräume, sodass für das HomeOffice noch mal ca. 35m² extra anfallen. Aus Puffer haben wir noch ein zweites Kinderzimmer geplant. Ansonsten würde ich unser geplantes Haus nicht als unüblich bezeichnen (2 Kinderzimmer, 1 Wohn/Ess/Kochbereich, 1 Schlafzimmer, 2 Büros). Den Grundriss habe ich hier auch in dem Unterforum zur Grundrissplanung gepostet, ich schaue heute Abend mal ob ich das hier irgendwie noch reinkopieren kann.