In WA2 und damit Grundstück 4/5 darf man laut BP Einzelhäuser bauen, wenn das angrenzende Grundstück ebenfalls Einzelhaus ist/wird (Verlinkung leider nicht erlaubt). Die Grundstücke werden von der Sparkasse verkauft und sie sehen darin auch kein Problem. Ich plane daher mit einem Einfamilienhaus.
Das Gebiet ist Hochwasserrisikogebiet, mit drückendem Grundwasser. Die Deiche sind auf 100 jähriges Hochwasser ausgelegt laut Simulator (ist das überall so?).
Das letzte extreme Hochwasser war 1882, da war wirklich Land unter und alles kaputt. Seitdem soll der Hochwasserschutz verbessert worden sein...
Ich versuche, ob die Stadt zu dem Thema und in dem Gebiet beraten kann.
Die Position eines Einfamilienhaus ist denke ich relativ klar, so wie es hanghaus2023 gezeichnet hat: Carport/Garage ganz in Norden und direkt daran das Haus, sodass der südliche Bereich für Terasse und Garten frei bleibt. Ich hätte allerdings gedacht, dass Carport/Garage auch die 3m Abstand nach Norden einhalten muss. Damit kann man die Position +-3m einschätzen.
Ich vermute die bestehende Straße N/S weitgehend eben, aber das Gelände W/O abfallend. Die Stichstraßen werden dann wohl von der unveränderten Bestandsstraße herabführen.
So hat mir das jetzt auch die Sparkasse in nicht technischer Form gesagt. "Er" ging auch davon aus, dass die Grundstücke auf Straßenniveau angeglichen/aufgeschüttet werden (aber natürlich von den Käufern). Einen Höhenplan habe ich leider weiterhin nicht.
Daraus schließe ich, dass sie den Übergang Stichstraße zur bestehenden Straße aufschütten und dann langsam Richtung Feld abfallen lassen.